Warum haben Hunde Angst und Stress an Silvester?

Unsere Hunde haben sich heutzutage schon in vielerlei Hinsicht an unser komplexes Leben angepasst, jedoch bleiben natürlich natürliche Instinkte auch noch in einem gewissen Maße erhalten. Dazu gehört z.B. in gefährlichen Situationen zu Flüchten, wenn die Angst und Panik zu groß wird schaltet das Gehirn aus und es zählt nur noch wie komm ich da weg. Die Geräusche an Silvester sind für unsere Hunde nicht einzuordnen, es knallt (und das ist für uns ja schon mega laut unsere Hunde höre es noch lauter), zischt und dazu noch diese Lichtreflexe.

In der Regel sind unsere Vierbeiner an Silvester in geschlossenen Räumen und können dem Knallen so nicht entkommen und können die Situation so auch noch weniger einschätzen. Die Folge sind Hunde, die teilweise Todesängste ausstehen müssen. Die direkten Folgen und Symptome sind: Hecheln, Zittern, Sabbern, Urinieren, Futter verweigern (Tagelanges) Verkriechen unter Tischen, Betten etc. Flüchten (oft kilometerweit und bis zur Erschöpfung), teilweise auch nicht mehr urinieren können.

Es kann auch noch passieren, dass die Hunde diese Angst auf andere Situationen übertragen (generalisieren) und auch in anderen Situationen in Zukunft mit Angst reagieren – das kann extreme Kreise ziehen. Kommt es zu chronischem Stress hat das auch noch zur Folge, dass es auch zu körperlichen Problemen kommen kann.

ANGST VERSTÄRKEN? Die falsche Annahme, dass man Angst beim Hund durch Zuwendung verstärken kann, hält sich hartnäckig. Zuwendung in Form von Beschäftigung, ruhigem streicheln kann den Hund sehr unterstützen! Den Hund in seiner Angst allein zu lassen oder ihn zu ignorieren, können dagegen dafür sorgen, dass die Angst sich noch intensiviert.

Allerdings möchte ich auch dazu sagen – wir sollten auch nicht selbst in Stress und Hektik verfallen – das überträgt sich natürlich auch auf unsere Hunde und wenn wir schon Stress haben wie soll denn unser Hund dann diese Zeit ohne Stress verbringen.

Natürlich ist die Knallerei für alle unsere Tiere – sowohl für die Haustiere wie auch für die Wildtiere eine Ausnahmesituation – und auch für Menschen die schon die Erfahrung gemacht haben wie Ihr Tier an Silvester mit extremem Stress reagiert hat auch – aber es gibt auch Hunde die da entspannt rein gehen. Klebt kein Etikett an Euren Hund das lautet „mein Hund hat so Angst vor Silvester“ – versucht Euch zu entspannen, trefft einige Vorbereitungen die ich Euch nachfolgend noch schreibe und versucht die Tage so zu verbringen. 

Beobachtet Euren Hund – seit für Ihn da wenn er Euch braucht, aber geratet nicht schon im Vorfeld in Panik.

BITTE LASS DEINEN HUND NICHT ALLEINE! Biete ihm körperliche Nähe an. Körperkontakt kann dem Hund helfen, diese Situation besser zu überstehen. Achte darauf, dass der Hund sich nicht bedrängt fühlt. Vielen Hunden reicht es, sich an das Bein oder den Arm seines Menschen zu legen.

 

Was kann ich noch zusätzlich tun?

  • Musik oder Fernseher laufen lassen
  • Rechtzeitig Rollläden schließen
  • Beschäftigungsspielzeug wie ein gefüllter Kong, Leckmatte o. Ä. vorbereiten
  • Entspannungsdüfte als Raumspray oder in den Diffuser – oder wenn Ihr einen Entspannungsduft konditioniert habt diesen auf ein Tuch geben und ins Körbchen legen – sprecht mich hierzu gerne an
  • pflanzliche Präparate oder Biophotonen Pflaster (Akupunktur zum kleben – auch dazu, sprecht mich gerne an)
  • Quantum Response Technologie (Bioresonanz) – bei Ängsten aller Art sehr hilfreich – weitere Informationen findest Du auf meiner Homepage
  • RelaxoPet – sofern rechtzeitig vorher konditioniert
  • Körperkontakt wie Kuscheln, Streicheln oder Massieren anbieten (wenn der Hund sich dabei wohlfühlt)
  • Für extrem gestresste Hunde -> auf die Autobahn fahren (Dort sind meist keine Knallgeräusche zu hören und der Lärmpegel des Motors überdeckt entferntere Geräusche)
  • und für nächstes Jahr – rechtzeitiges Training – es kann immer mal passieren das man unterwegs ist und es knallt

Bei sehr gestressten Tieren bietet es sich an mehrere Dinge zu kombinieren.

Von den Tipps wie Eierlikör möchte ich abraten, Alkohol gehört nicht in den Hund – das gleiche gilt für Medikamente die augenscheinlich zu einem ruhigen Hund führen, innerlich ist der Hund aber nach wie vor in seiner Angst gefangen – für das Tier ist das die schlimmste Situation die man sich vorstellen kann. Lasst Euch da bitte ggf. gut von Eurem Tierarzt beraten. 

WICHTIG! Hunde, die Stress- oder Angstverhalten zeigen, müssen einige Tage vor, an und bis ca. eine Woche nach Silvester durch ein Halsband UND ein gut sitzendes Geschirr (oder Sicherheitsgeschirr) gesichert werden, damit ein Flüchten verhindert werden kann!

IDEEN FÜR NICHT-HUNDEHALTER:INNEN Auf Feuerwerk verzichten! Wenn Feuerwerk genutzt wird, NUR um Mitternacht zünden! Das würde uns Hundebesitzern schon sehr helfen – einfach etwas gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme.

Bei Sichtung eines flüchtenden Hundes die Polizei oder das örtliche Tierheim verständigen. Bitte NICHT versuchen, das Tier selbst einzufangen. Dies führt in der Regel zu weiteren Fluchtversuchen! Seht Ihr einen Hund auf der Straße laufen versucht die Autos rechtzeitig aufmerksam zu machen jedoch bringt Euch dabei nicht selbst in Gefahr. In der Nachbarschaft erfragen, ob ein Hund mit einer Angstproblematik in der Nähe wohnt!

Im heimischen Garten:

  • Garten ausbruchsicher gestalten – unterschätzt dabei nicht das Hunde in Panik anders reagieren können wie Ihr vermutet
  • Hund trägt auch im Garten immer ein Halsband mit Telefonnummer
  • Den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen

Beim Spaziergang:

  • auch einige Tage vor Silvester – ab dem Verkaufstag von Silvesterböllern – Hund immer sichern!!!!!!

Ausstattung des Hundes:

  • Brustgeschirr mit 2 Bauchriemen – sog. „Sicherungsgeschirr“ oder
  • zusätzliches Halsband – mit dem Brustgeschirr verbunden.
  • Zwei Leinen am Brustgeschirr befestigt – eine in der Hand, eine an einem Bauchgurt*

*Aus Sicherheitsgründen für den Menschen, sollte der Bauchgurt zusätzlich mit einem Panikhaken ausgestattet sein und nur dann verwendet werden, wenn Sie dem Hund im Notfall körperlich gewachsen sind.

Generell gilt: Leinenpflicht bei allen Spaziergängen. Telefonnummer gut sichtbar an Halsband und Brustgeschirr anbringen. Registrierung des MikroChips des Hundes in einem Haustierregister (z.B. TASSO). Adressdaten und Telefonnummer aktuell halten. Und am besten den Hund noch mit einem GPS Tracker versehen. 

Seit diese paar Tage lieber etwas vorsichtiger auch wenn Ihr denkt Euer Hund hat kein Problem.

Vorsicht ist besser als Nachsicht !!!!!
Bleibt entspannt aber wachsam und seit für Eure Hunde da!!!!

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Hunden einen entspannten, stressfreien Rutsch ins neue Jahr.

Das Neue Jahr
soll Dir alles bringen,
was Du Dir von Herzen wünschst:
einen gesunden Freund auf vier Pfoten,
und für ihn
immer eine Hand voll Leckerlies,
eine große Wiese zum toben,
ein gemütliches Plätzchen zum dösen,
einen Partner zum Spielen
und immer etwas Wasser gegen den Durst.
Prosit Neues Jahr,
nun sei willkommen.

Eure Jessica