Balance & Ruhe für aufgeregte Hunde

Für mehr Gelassenheit im Alltag

Training in kleinen Gruppen

 

 

 

Ruhe und Schlaf

 

 

  • wieviel Ruhe und Schlaf braucht ein Hund?
  • wie sieht der ideale Tagesablauf für Deinen Hund aus?
  • wo ist der richtige Ruheort? Was muss man hierbei alles beachten?
  • kommt Dein Hund genug zur Ruhe oder gibt es Situationen wo Dein Hund einfach nicht zur Ruhe findet?

Und noch vieles mehr…..

Ernährung und Gesundheit

 

Ernährung und Verhalten hat einen engen Zusammenhang – daher ist auch dieser Punkt relevant

  • was bekommt Dein Hund zu fressen?
  • gibt es gesundheitliche Probleme oder Auffälligkeiten?

 

 

Bewegung und Beschäftigung, Auslastung

 

  • die richtige Balance zwischen Bewegung und Beschäftigung?
  • die richtige Beschäftigung/Auslastung für Deinen Hund?

Und noch vieles mehr……

 

 

Stresslevel

 

 

  • wie verhält sich Dein Hund zuhause?
  • wie laufen Spaziergänge ab?
  • welche Situationen „stressen“ Deinen Hund?
  • gibt es Situationen in denen Den Hund kein Futter mehr annehmen kann?
  • gibt es Situationen in denen Dein Hund komplett überdreht?

Und noch vieles mehr…….

 

 Kurs „Ruhe und Balance für aufgeregte Hunde“

Gelassenheit kann dein Hund lernen

Dein Hund regt sich schnell mal auf und braucht anschließend lange, um wieder zur Ruhe zu kommen?

Er wirkt in bestimmten Situationen immer wieder aufgedreht und gestresst und ist sehr schnell abgelenkt?

Er winselt, bellt oder zittert sogar vor Erregung?

Egal ob eine Rehbegegnung, die Türklingel, ein Fußball oder andere Aufreger deinen Hund auf die Palme bringen

– hier bist du richtig!

 

Kursbeschreibung:
Dein Hund regt sich schnell mal auf und braucht anschließend lange, um wieder zur Ruhe zu kommen? Dein Hund wirkt in bestimmten Situationen immer wieder aufgedreht und gestresst?

Egal ob eine Rehbegegnung, die Türklingel, ein Fußball oder andere Aufreger deinen Hund auf die Palme bringen – hier bist du richtig!                                           Du möchtest deinen Hund gern ins Restaurant oder Café mitnehmen – nur leider benimmt er sich peinlich: Er bellt oder zerrt an der Leine? Im Wartezimmer des Tierarztes benimmt er sich noch viel schlimmer? In der Hundeschule kann er seine Pausen, während die anderen Hunde dran sind, nicht als solche nutzen, was sich in seiner Leistung niederschlägt und den Kursbesuch anstrengend macht?
Wenn dein Hund sein Spielzeug sieht, kann er an nichts anderes mehr denken? Oder dein Hund ist unkonzentriert?
Der Wechsel zwischen Entspannungs- und Konzentrationsphasen im Alltag und in Kursen ist für viele Hunde eine große Herausforderung. Dieser Hibbelhunde Kurs schafft eine gute Basis dafür, dass Hundekurse deinen Vierbeiner fordern und nicht überfordern. Dieser Kurs wird deinem Hund helfen, Entspannung gezielt zu erlernen, um entspanntes Verhalten anstelle von Stresssignalen, Reaktivität (Aggressivität oder Ängstlichkeit) oder Rastlosigkeit – im Alltag abrufbar zu machen. So hilft es mittel und langfristig, den Stresspegel, den der Alltag deinem Hund bereitet, zum Wohl deines Hundes zu reduzieren. Unruhe kann sich in Bellen, aggressivem Verhalten (zum Beispiel werden Hunde auf dem Spazierweg angeknurrt), Winseln, Wuseln, ängstlichem Zittern oder hoher Körperspannung äußern. Sie ist kein unveränderlicher Charakterzug in deinem Hund! Dein Hund kann umlernen, und du kannst ihm zu einem entspannteren Alltag verhelfen.

Was ist besonders an „Balance & Ruhe für aufgeregte Hunde“

Training in kleinen Gruppen

Wir trainieren in kleinen Gruppen von max. 4 Hunden, da ich so individueller auf jedes einzelne Team eingehen kann, kein Team zu kurz kommt  und es gerade für diesen Kurs besonders wichtig ist, dass die Trainingsatmosphäre ruhiger, entspannter und stressfreier ist.

Perfekte Vorbereitung für andere Kurse

Die meisten Hundeschulen investieren kaum Zeit in Lernvorbereitung. Die Kundenhunde kommen
(abgesehen vom Welpenkurs) sofort in Kurse mit klaren Lerninhalten: Tricktraining, Dummytraining,
Agility. Es gibt Hund-Mensch-Teams, bei denen dieser Anspruch funktioniert. Aber nicht jeder Hund
ist bereit für Leistung aus dem Stegreif. Dieser Kurs bereitet Dich perfekt vor.

Bringt Deinen Hund in einen trainierbaren Bereich

Ist das Stresslevel Deines Hundes zu hoch ist lernen nicht mehr möglich. Es ist daher sehr wichtig an der Erregungslage zu Arbeiten.

Training im Alltag

Wir trainieren an unterschiedlichen Orten im Alltag, den dort soll es ja später auch funktionieren.

Training mit Erfolg

Mir ist es wichtig, das jedes Team schnelle und effektive Lernerfolge hat.

Abwechslungsreich und Alltagstauglich

Das Training soll Spaß machen und gut in den Alltag integriert werden können. 

Wie läuft „Balance und Ruhe für aufgeregte Hunde“ ab?

 

Erstgespräch (nach Vereinbarung wenn gewünscht)

Das Erstgespräch kann bei diesem Kurs entfallen – ist aber auf Wunsch natürlich buchbar. 

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir zu Hause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten. Wenn wir länger benötigen berechne ich Dir je weitere 15 Minuten zusätzlich 15 Euro.

Evtl. kommen noch Fahrtkosten dazu, wenn die Anfahrt über 5 Kilometer (die ersten 5 Kilometer sind frei – danach 0,50 Cent pro Kilometer)

Inbegriffen im Preis ist die Auswertung des Anamnesebogens im Vorfeld zum Erstgespräch.

Wieso ein Erstgespräch?

Grundsätzlich ist das Erstgespräch dafür gedacht, das wir im Vorfeld bei Dir Zuhause bereits die ersten Fragen klären können. Wenn besonders im häuslichen Bereich Probleme mit Deinem Hund bestehen kann es also durchaus Sinn machen das Erstgespräch zu buchen. 

Du kannsst aber auch gerne einfach erst mal den Kurs besuchen und wir vereinbaren wenn notwendig danach noch ein Einzeltraining. 

 

 

 

 

 

Informationen vorab

Wir trainieren mobil an unterschiedlichen Orten – ich werde Orte in der nahen Umgebung suchen die für das jeweilige Training geeignet sind. Ihr erfahrt den jeweiligen Ort immer rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail.

Bevor der Kurs beginnt bekommt Ihr von mir eine Liste mit allen Dingen die wir jeweils für das Training benötigen wie z.B. welche Leine ist geeignet, welche Leckerchen oder benötigen wir eine Decke.

Alle Rahmendaten zum Kurs sende ich Euch rechtzeitig zu.

Ablauf der Gruppenkurse

Der Ablauf kann je nach Thema variieren.

Die Anforderungen an unsere Hunde sind in der heutigen Zeit sehr hoch. Der Hund soll sich an seine Umwelt anpassen, über einen zuverlässigen Grundgehorsam in allen Lebenslagen verfügen, sich höflich verhalten und sich bereitwillig in sein jeweiliges Umfeld einfügen. Meine Inhalte sind daher sehr vielfältig und werden strukturiert an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Der Ablauf kann aus diesem Grund variieren. 

Trainingsort

Den Ort vereinbaren wir individuell je nachdem was wir trainieren und wo es einfach Sinn macht dieses Training durchzuführen. 

Es handelt sich um Orte in Schwabach und Umgebung.

Einzelcoaching (siehe Beschreibung Einzelcoaching - separate Seite!)

Die Details kann Du der Seite Einzelcoaching entnehmen!

Ruhe und Balance für aufgeregte Hunde

In diesem Kurs lernen wir

  • was kannst Du selbst tun um Deinem Hund zur Ruhe zu verhelfen
  • Ruhezeichen des Hundes kennen
  • Unruhesituationen im Alltag zu erkennen und zu eliminieren
  • den Aufbau eines Ruhemarkers kennen
  • wie du deinem Hund beibringst, in Stresssituation zur Ruhe zu kommen und er sich auf eine Matte inkl. Kopfablegen ablegt
  • erlernte Unruhe des Hundes im Alltag zu erkennen und Gewohnheiten zu ändern
  • verschiedene Tipps und Übungen wie Du Deinem Hund zur Ruhe verhelfen kannst
  • richtige Gestaltung des Spaziergangs

 

Erstgespräch für Neukunden (nach Wunsch)

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir zu Hause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten.

Evtl. kommen noch Fahrtkosten dazu, wenn die Anfahrt über 5 Kilometer beträgt  (die ersten 5 Kilometer sind frei – danach 0,50 Cent pro Kilometer)

Inbegriffen im Preis ist die Auswertung des Anamnesebogens im Vorfeld zum Erstgespräch.

 

90 Euro

Mehr Details

Im Vorfeld zum ersten Training findet nach Wunsch ein Erstgespräch statt um bereits im Vorfeld die ersten wichtigsten Fragen zu klären. 

Wie schon erwähnt sende ich Dir vorab einen Anamnesebogen zu und bitte Dich, diesen in Ruhe ausführlich zu beantworten. Umso mehr Informationen ich erhalten umso besser kann ich Euch betreuen.

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir Zuhause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten.

Das Kennenlernen kostet für 90 Minuten 90 Euro. Wenn wir länger benötigen berechne ich Dir je weitere 15 Minuten zusätzlich 15 Euro.

Je nach Trainingswunsch, Anamnese und Trainingsziel können wir auch individuell ein kürzeres Kennenlernen vereinbaren. Preis ggf. nach Absprache.

 

Ruhe & Balance für aufgeregte Hunde

Teilnahme an dem Kurs mit 4 x 90 Min.  und 1 x 60 Min Gruppentraining

Inkl. ist eine kleine Überraschung und Handouts zu den Stunden!

nächsten Starttermine: im September – ab 17.09.

Beginn ab 17.09. – SO 10:00 bis 11:30

Termine: 17.09. / 24.09. / 01.10. / 08.10. / 15.10.

letzte Stunde SO 09:00 bis 10:00 Abschlussspaziergang – gelerntes in die Praxis umsetzen (Ort wird hier mit den Teilnehmern vereinbart – z.B. Treffpunkt Wildgehege oder in der Stadt)

Training an unterschiedlichen Orten in Schwabach und Umgebung.

Teilnahmevoraussetzung: keine – jeder Hund ist willkommen!

220 Euro

Mehr Details

Gelassenheit kann dein Hund lernen. Dein Hund regt sich schnell mal auf und braucht anschließend lange, um wieder zur Ruhe zu kommen? Er wirkt in bestimmten Situationen immer wieder aufgedreht und gestresst? Er winselt, bellt oder zittert sogar vor Erregung? Egal ob eine Rehbegegnung, die Türklingel, ein Fußball oder andere Aufreger deinen Hund auf die Palme bringen – hier bist du richtig!

Und so gehen wir vor:

  • Ich schicken dir vorab einen Fragebogen zur Ruhe- und Schlafsituation, Essverhalten, Bewegungsauslastung deines Hundes, den wir anschließend analysieren
  • Das Training findet mit wenigen Teilnehmern und viel Abstand statt
  • Wir etablieren die Decke als Ruhesignal
  • Ablenkungen werden langsam und nach individuellen Unruhesituationen aufgebaut.
  • Wir wechseln zwischen Aufmerksamkeit und Entspannung für deinen Hund ab
  • Der Trainingsaufbau wird mit Tagesplänen gestützt, sodass du jeden Tag nur wenige Minuten üben musst
  • Ich zeige Dir Übungen zur Entspannung und wie Du den Spaziergang gestalten kannst

     

     

    Ruhe & Balance „Gute Basis“ – Paket

    1 Ernährungsberatung gesunder Hund (bei Krankheiten Preis etwas höher – Preis auf Anfrage)

    & Teilnahme am Kurs „Balance & Ruhe für aufgeregte Hunde

    Inkl. ist eine kleine Überraschung und Handouts zu den Stunden!

     

    300 Euro

    Mehr Details

    Details siehe Ernährungsberatung und Kurs „Balance & Ruhe für aufgeregte Hunde“

    Ruhe & Balance „Rundum – Sorglos“ – Paket

    1 Ernährungsberatung gesunder Hund (bei Krankheiten Preis etwas höher – Preis auf Anfrage)

    1 Erstgespräch vor dem Kurs (90 Minuten) + ggf. evtl. Anfahrtskosten

    1 Einzeltraining im Anschluss an den Kurs (60 Minuten) + ggf. evtl. Anfahrtskosten

    & Teilnahme am Kurs „Balance & Ruhe für aufgeregte Hunde  (Gruppentraining)

    Inkl. ist eine kleine Überraschung und Handouts zu den Stunden!

    450 Euro

    Mehr Details

    Details siehe unter Erstgespräch, Einzelcoaching (findest Du auf der Seite vom Einzelcoaching), Ernährungsberatung gesunder Hund und Kurs „Ruhe und Balance für aufgeregte Hunde“

    Du hast weitere Fragen/Anregungen/Wünsche oder möchtest einen der Kurse buchen?

    Kontaktformular