Themenspaziergang "Stadtspaziergang"

Das Dein Hund Dich überall hin begleiten kann

Hundeknigge im öffentlichen Raum

 

 

 

“ Themenspaziergang „Stadtspaziergang“

Du wünscht Dir das Dein Hund Dich überall mit hin begleiten kann ohne das Ihr unangenehm auffallt? Egal ob in die Stadt oder ins Restaurant?

Du wünscht Dir einen entspannten Hund in diesen Situationen und möchtest wissen wie Du Deinen Hund an die vielen Reize in der Stadt gewöhnen kannst? Wann werden die Eindrücke für Deinen Hund zu viel?

Oft passiert es auch das sich der Mensch schon anspannt in diesen Situationen weil er Angst hat negativ aufzufallen – oder er gerät plötzlich in Stress weil Übungen die in ruhiger Umgebung noch perfekt geklappt haben plötzlich nicht mehr funktionieren.

Ich zeige Dir bei diesem Spaziergang wie Du Deinen Hund langsam an die neue Situation gewöhnst, welche Zeichen Du beachten musst um zu erkennen wenn es Deinem Hund zuviel wird, wie Du Ihn ggf. wieder zur Ruhe bringen kannst und wie Ihr die neuen Eindrücke in der Stadt Stück für Stück in Euren Alltag intergriert damit Du Deinen Traum von einem entspannten Begleiter in allen Situationen in die Tat umsetzen kannst.

Ganz nebenbei bietet die Stadt auch gute Beschäftigungsmöglichkeiten wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen. 

Was ist besonders an diesem Themenspaziergang?

Spaziergang in kleiner Gruppe

Wir trainieren in kleinen Gruppen von max. 6 Hunden, da ich so individueller auf jedes einzelne Team eingehen kann, kein Team zu kurz kommt  und es gerade für diesen Kurs besonders wichtig ist, dass die Trainingsatmosphäre ruhiger, entspannter und stressfreier ist.

Du möchtest Deinen Hund beschäftigen, aber derzeit keinen Kurs besuchen?

Dann ist der Themenspaziergang genau das richtige für Dich. An nur einem Termin zeige ich Euch wie Dein Training in der Stadt beginnen kannst. Die Themenspaziergänge finden einmal im Monat statt mit wechselnden Themen und sind einzeln buchbar.

Training im Alltag

Wir trainieren an unterschiedlichen Orten im Alltag, den dort soll es ja später auch funktionieren.

Training mit Erfolg

Mir ist es wichtig, das jedes Team schnelle und effektive Lernerfolge hat.

Abwechslungsreich und Alltagstauglich

Das Training soll Spaß machen und gut in den Alltag integriert werden können. 

Wie läuft der Themenspaziergang „Stadtspaziergang“ ab?

 

Erstgespräch (nach Vereinbarung wenn gewünscht)

Das Erstgespräch kann bei diesem Kurs entfallen – ist aber auf Wunsch natürlich buchbar. 

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir zu Hause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten. Wenn wir länger benötigen berechne ich Dir je weitere 15 Minuten zusätzlich 15 Euro.

Evtl. kommen noch Fahrtkosten dazu, wenn die Anfahrt über 5 Kilometer (die ersten 5 Kilometer sind frei – danach 0,50 Cent pro Kilometer)

Inbegriffen im Preis ist die Auswertung des Anamnesebogens im Vorfeld zum Erstgespräch.

Wieso ein Erstgespräch?

Grundsätzlich ist das Erstgespräch dafür gedacht, das wir im Vorfeld bei Dir Zuhause bereits die ersten Fragen klären können. Wenn besonders im häuslichen Bereich Probleme mit Deinem Hund bestehen kann es also durchaus Sinn machen das Erstgespräch zu buchen. 

Du kannsst aber auch gerne einfach erst mal den Kurs besuchen und wir vereinbaren wenn notwendig danach noch ein Einzeltraining. 

 

 

 

 

 

Informationen vorab

Wir trainieren mobil an unterschiedlichen Orten – ich werde Orte in der nahen Umgebung suchen die für das jeweilige Training geeignet sind. Ihr erfahrt den jeweiligen Ort immer rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail.

Bevor der Kurs beginnt bekommt Ihr von mir eine Liste mit allen Dingen die wir jeweils für das Training benötigen wie z.B. welche Leine ist geeignet, welche Leckerchen oder benötigen wir eine Decke.

Alle Rahmendaten zum Kurs sende ich Euch rechtzeitig zu.

Ablauf des Themenspaziergangs

Der Ablauf kann je nach Thema variieren.

Die Anforderungen an unsere Hunde sind in der heutigen Zeit sehr hoch. Der Hund soll sich an seine Umwelt anpassen, über einen zuverlässigen Grundgehorsam in allen Lebenslagen verfügen, sich höflich verhalten und sich bereitwillig in sein jeweiliges Umfeld einfügen. Meine Inhalte sind daher sehr vielfältig und werden strukturiert an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Der Ablauf kann aus diesem Grund variieren. 

Trainingsort

Den Ort vereinbaren wir individuell je nachdem was wir trainieren und wo es einfach Sinn macht dieses Training durchzuführen. 

Es handelt sich um Orte in Schwabach und Umgebung.

Einzelcoaching (siehe Beschreibung Einzelcoaching - separate Seite!)

Die Details kann Du der Seite Einzelcoaching entnehmen!

„Stadtspaziergang“

Bei diesem Spaziergang lernen wir:

  • die Körpersprache Deines Hundes lesen – damit Du erkennst wann die Reize und neuen Eindrücke für Deinen Hund zuviel werden
  • wie Du Deinen Hund an neue Situationen heranführst bzw. den Spaziergang in der Stadt noch optimieren kannst sofern Dein Hund es bereits kennt
  • wir machen bewusst Pausen,  bringen unsere Hunde zur Ruhe wenn Sie das brauchen und lernen Behutsam die neue Umgebung kennen
  • Hundeknigge in der Stadt ist natürlich auch Bestandteil – für ein angenehmes Miteinander 

 

Themenspaziergang „Stadtspaziergang“ 

Teilnahme am Spaziergang – Dauer 60 Minuten

nächster Termin: 16.03.2024

14:00 bis 15:30 Uhr

Training  in Schwabach – genauer Ort wird noch bekanntgegeben!

Teilnahmevoraussetzung: für alle Hunde und Ihre Menschen die sich einen entspannten Begleiter in der Stadt wünschen

25 Euro

Du hast weitere Fragen/Anregungen/Wünsche oder möchtest einen der Kurse buchen?

Kontaktformular