Ernährungs- und Gesundheitsberatung

Gesunde, bedarfsgerechte Ernährung in allen Lebenslagen

Individuell auf Deine Wünsche abgestimmt

BARF

Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

Fütterung von rohen frischen Zutaten! Die Ration besteht aus Fleisch, Innereien, Gemüse, Obst. Zugegeben werden noch Öle und Nahrungsergänzungen.

Diese Fütterung zählt zu den gesündesten Ernährungsformen für Hunde, da Sie dem Beutetier am nähesten kommt. 

gekochte Ration

Die Fütterung von gekochten Rationen ist im Prinzip an das Prinzip von Frischfleischfütterung angelehnt.

Durch schonendes Garen wird das Fleisch und Gemüse sehr schmackhaft und von manchen Hunden besser vertragen. Bei manchen Krankheiten ist es zudem ratsam.

Nassfutter/Dosenfutter

Nassfutter ist ein Fertigfutter.

Ein qualitativ hochwertiges Dosenfutter, ergänzt durch den ein oder anderen Zusatz kann eine gute Alternative zur Frischfütterung sein.

Trockenfutter

Trockenfutter ist eine zusammengepresste Krokette die aus verschiedenen Tiermehlen besteht.

Der größte Nachteil besteht darin, das es sich um ein Konzentrat handelt und die Futtermenge daher sehr gering ist. Es enthält viele synthetische Zusätze, ist meist stark konserviert und es fehlt Feuchte.

Trockenfutter ist die schlechteste Alternative einer Fütterung und sollte wenn nur als Mischfütterung verwendet werden. Eine ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter kann ich nicht empfehlen.

Ernährungs- und Gesundheitsberatung für Hunde

“ Dein Hund ist was er (fr)isst!“

Wünschen wir uns das nicht alle – einen gesunden, ausgeglichenen und fitten Hund bis ins hohe Alter. Wir können hierfür auch einiges tun. Neben der mentalen Auslastung und körperlichen Bewegung spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle im Leben unserer Hunde.

Wie auch bei uns Menschen haben viele Nahrungs- und Futtermittel einen äußerst ungünstigen Einfluss auf die Gesundheit unserer Hunde. Die Vielfalt an Futtermitteln ist riesig. Man hat die Auswahl zwischen zahlreichen Trockenfuttern, Nassfuttern und Leckerchen. Und auch BARF ist in vieler Munde. Viele kochen auch für Ihren Hund selbst. Nur welche dieser Methoden und Ernährungsformen ist nun die beste und optimalste für Ihren Hund und lässt sich auch in Ihr Leben integrieren? Und was muss ich bei der jeweiligen Ernährungsform beachten?

Ich berate Dich hier gerne individuell und unterstütze Dich in den verschiedensten Lebenslagen Deines Hundes.

In welchen Lebenslagen macht eine  Ernährungs- und Gesundheitsberatung Sinn?

Welpen und Junghunde (bis zum 1. Lebensjahr)

Diese Phase legt die Basis für ein gesundes und vitales Leben. Die Ernährung wird speziell an die Bedürfnisse eines jungen wachsenden Hundes angepasst und anhand einer Wachstumskurve kontrolliert. Wir sorgen dafür, das keine fütterungsbedingten Fehler und/oder Probleme im Bewegungsapparat entstehen und sorgen dafür, das Dein Hund ein starkes Immunsystem und eine gesunde Darmflora als Grundstein für sein weiteres Leben aufbaut. 

Erwachsener, gesunder Hund

Auch für die Gesunderhaltung ist eine ausgewogene, bedarfsgerechte Ernährung sehr wichtig. Du willst wissen ob Dein Hund derzeit optimal versorgt wird? Du möchtest das Futter umstellen und brauchst in der Vielzahl der Futtermittel Hilfe bei der richtigen Wahl? Du benötigst Beratung welche Ernährungsform die richtige für Deinen Hund ist?

Kranke Hunde, dicke Hunde oder Senioren

Du hast eine Diagnose bekommen die Dir Angst macht und Du bist verunsichert wie Du Deinen Hund durch die Ernährung unterstützen kannst? Evtl. wurde Dir auch ein Futter empfohlen das Du nicht füttern möchtest. Du möchtest wissen, wie Du Deinen Hund noch bestmöglichst unterstützen kannst z.B. durch Vitalpilze?

Dein Hund hat ein paar Kilo zuviel auf den Rippen und Du schaffst es einfach alleine nicht das Problem anzugehen? Füttern ist ja auch einfach so schön und wenn uns unsere Lieben dann noch so treu anschauen. Beim Abnehmen ist es auch wichtig, das Dein Hund im richtigen Tempo gesund abnimmt.

Aber auch Senioren haben spezielle Bedürfnisse an die Ernährung um lange fit und gesund zu bleiben.

Oft sind es aber auch nur „Kleinigkeiten“ aus unserer Sicht, die den Hund aber durchaus sehr belasten, wiederkehrende Durchfälle, Erbrechen oder Juckreiz.

Zuchthündin und Welpen bei Züchter

Auch diese Phase ist besonders herausfordernd. Deine Hündin hat in dieser Zeit eine sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen und sollte auch dementsprechend versorgt werden.

Aber auch bei den Welpen kann man schon beim Züchter den ersten Grundstein in ein gesundes Leben legen.

Kotanalysen/Darmaufbau/Immunsystem

Dein Hund hat vielleicht länger Medikamente nehmen müssen oder lange an Giardien oder einer anderen Darmkrankheit gelitten und Du möchstes seinen Darm vernünftig aufbauen? Du willst den Darm Deines Hundes wieder stabilisieren und somit auch das Immunsystem Deines Hundes verbessern?

Oder einfach mal den Zustand des Darmes anhand einer Kotanalyse in Erfahrung bringen?

Wie läuft eine Ernährungs- und Gesundheitsberatung ab?

 

kostenloses Kennenlernen

Du hast vorab ein paar Fragen und bist unsicher ob eine Ernährungs- und Gesundheitsberatung für Deinen Hund sinnvoll ist und weißt auch nicht, welches Paket Du buchen sollst?

Schreib mir gerne eine E-Mail oder über das Kontaktformular. 

ausführliche Anamnese

Vorab sende ich Dir einen Anamnesebogen zu. Du machst hier Angaben über alles was ich über Deinen Hund wissen muss um Euch bestmöglichst zu beraten wie z.B. 

  • aktuelle Fütterung und Leckerchen
  • Vorerkrankungen
  • Befunde wie Kotuntersuchungen und Blutuntersuchungen 
  • die aktuellen Medikamente 
  • besondere Vorlieben
  • Unverträglichkeiten sofern bekannt
Überprüfung der Ration

Als nächstes überprüfe ich die derzeitige Ration Deines Hundes auf Über- oder Unterversorgungen, Qualität und Eignung für Deinen Hund.

Anpassung der Ration

Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse Deines Hundes und Deinen Wünschen erstelle ich eine wissenschaftlich fundierte Ration oder passe die aktuelle an. Das besprechen wir individuell.

Du bekommst eine Futterliste, einen Wochenplan sowie auch ggf. eine Einkaufsliste und wenn erforderlich weitere Empfehlungen und Tipps. 

Was ist sonst inbegriffen und zu beachten?

Die Beratung findet Online statt (per Telefon und E-Mail). Ein Hausbesuch kann gegen Mehrkosten zusätzlich gebucht werden. Bei Allergien/Unverträglichkeiten kann außerdem eine Testung über Bioresonanz dazu gebucht werden wenn man eine langwierige Ausschlussdiät vermeiden will. Es gibt hier zwei Optionen – reiner Test auf Unverträglichkeiten oder komplette Grundtestung um auch anderen Ursachen auf den Grund zu kommen wenn man nicht sicher ist ob es sich um eine Unverträglichkeit bzw. Allergie auf Futtermittel handelt.

 Was ist inbegriffen?

Das ist individuell:

Bei Welpen ist aber immer eine Wachstumskurve inbegriffen, bei Hunden die Übergewicht haben und abnehmen müssen eine Reduktionskurve. 

Bei kranken Tieren außerdem ein Therapieplan und je nach individuellem Fall auch weitere Tipps.

Wenn ich anhand der vorliegenden Daten eine Krankheit vermute kann es auch notwendig sein, das Du vorab mit Deinem Hund den Tierarzt aufsuchst. Aber auch das besprechen wir individuell. 

Jeder Hund ist einzigartig – deshalb sollte die Ernährung an seine Bedürfnisse angepasst sein!

 

In meiner Beratung und meinen Ernährungsplänen möchte ich nur qualitativ hochwertige Produkte verwenden von denen ich auch überzeugt bin.

Aus diesem Grund arbeite ich bewusst Hersteller unabhängig.

Da mir die Gesundheit Deines Hundes am Herzen liegt achte ich auf eine möglichst natürliche chemiefreie Ernährung.

Wenn Du nun möchtest das auch Deinem Hund das Wasser im Mund zusammen läuft dann freue ich mich wenn Du Dich bei mir meldest.

Die Ernährungsberatung erfolgt online über Telefon und
E-Mail und kann daher ortsunabhängig gebucht werden.

 

Wie ich arbeite, meine Werte?

Wissen und Kompetenz

Wissen ist mir wichtig und stellt sicher, dass wir die richtigen Dinge tun. 

Die Grundlage meiner Arbeit basiert daher auf wissenschaftlichen Daten, die Berechnung der Pläne erfolgt anhand einer speziellen Software sehr genau. 

Wichtig ist mir aber auch immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Daher bilde ich mich regelmäßig fort. 

 

Empathie

Ich weiß ganz genau wie es ist, einen kranken Hund zu haben und zu pflegen. Manche Diagnosen stellen einen vor belastende Situationen. 

Deshalb unterstütze ich Dich nicht nur fachlich, sondern auch emotional. 

Mir ist es auch wichtig Deine Wünsche in die Beratung aufzunehmen und eine Ernährung zu finden, die in Dein/Euer Leben sinnvoll integriert werden kann. Ich habe auch hier Verständnis für Deine persönliche Situation. 

Begeisterung und Engagement

Ich kann Krankheiten nicht heilen, aber ich gebe mein Bestes, das es Deinem Hund besser geht. 

Bei Welpen ist es mir wichtig das Sie die perfekte Basis für ein gesundes Leben bekommen und auch Dein gesunder Hund weiterhin ein gesundes langes Leben führen kann. 

Ernährungsberatung gesunder Hund

  • ausführliche Anamnese
  • Überprüfung der derzeitigen Ration auf Eignung, Über- und Unterversorgungen
  • individueller, bedarfsdeckender Wochenplan
  • Einkaufsliste
  • ausführliche Erläuterung und Empfehlungen für den Alltag und Zubereitungstipps
  • eine weitere kleine Anpassung innerhalb von 2 Monaten 

90 Euro

Mehr Details

Ich berate Dich bei der Ernährung Deines Hundes. Hierfür erfolgt vorerst eine ausführliche Anamnese anhand eines Anamnesebogens den ich Dir im Vorfeld zusende. Anhand dieser Daten überprüfe ich die derzeitige Futterration Deines Hundes auf Über- oder Unterversorgungen, sowie evtl. zusätzlicher Optimierungen.

Danach werde ich mit Dir die Ergebnisse besprechen und Dir einen optimierten Wochenplan mit Futterliste erstellen.

Deine Wünsche werde ich natürlich bestmöglichst berücksichtigen, dabei spielt es keine Rolle ob Du Deinen Hund mit Fertigfutter fütterst, Du für Deinen Hund kochen möchten oder eine BARF-Ration bevorzugst.

Ich berücksichtigen auch die Bedürfnisse Deines Hundes, die Ration wird an das Alter und die Lebenssituation Deines Hundes angepasst.

Da mir die Gesundheit Deines Hundes am Herzen liegt werden wir auf eine möglichst natürliche, chemiefreie Ernährung achten.

Du bekommst von mir außerdem eine Einkaufsliste, eine Erläuterung was zu beachten ist und Tipps und Tricks  für die Zubereitung und Empfehlungen für den Alltag. 

Innerhalb von 2 Monaten ist eine kleine Anpassung inklusive, wenn Du z.B. eine Komponente im Futterplan geändert haben möchten. In dieser Zeit stehe ich Dir auch für Fragen zur Verfügung die sich im Nachgang noch ergeben. 

Anpassungen/Änderungen zu von mir erstellten Futterplänen zu einem späteren Zeitpunkt sind kostenpflichtig! Hierfür fallen weitere 30 Euro an.

 

 Ernährungsberatung Welpe (Junghund auf Anfrage)

  • ausführliche Anamnese
  • individueller, bedarfsdeckender Wochenplan zugeschnitten auf die Bedürfnisse eines Hundes im Wachstum 
  • Einkaufsliste
  • ausführliche Erläuterung und Empfehlungen für den Alltag und Zubereitungstipps
  • Wachstumskurve für eine Entwicklungs- und Gewichtskontrolle
  • kleine Anpassungen im 1. Lebensjahr

140 Euro

Mehr Details

Die Welpen Ernährung legt den Grundstein für einen gesunden Start ins Leben.

Gerne stehe ich Dir hier mit Rat und Tat zur Seite und wir suchen für Dein neues Familienmitglied die passende Ernährungsform und ein sinnvolles Futter. Deine Wünsche werde ich natürlich bestmöglichst berücksichtigen, dabei spielt es keine Rolle ob Du Deinen Hund mit Fertigfutter fütterst, Du für Deinen Hund kochen möchten oder eine BARF- Ration bevorzugst.

Nach einer Anamnese bei der Du mir Deine Wünsche mitteilst erstelle ich für Deinen Hund die passende Ration.

Da mir die Gesundheit Deines Hundes am Herzen liegt werden wir auf eine möglichst natürliche, chemiefreie Ernährung achten.

Du erhälst von mir einen Wochenplan mit Futterliste/Einkaufsliste, eine Erläuterung was zu beachten ist und Tipps und Tricks für die Zubereitung und Empfehlungen für den Alltag. 

Außerdem erhältst Du von mir eine Welpenwachstumskurve – anhand dieser Kurve ist es Dir möglich regelmäßig einen Abgleich mit dem aktuellen Gewicht Deines Welpen vorzunehmen und die Enwicklung zu kontrollieren. Das aktuelle Gewicht im Vergleich zur Wachstumskurve sollte kein zu schnelles Wachstum zeigen.

Inbegriffen sind kleine Anpassungen im 1. Lebensjahr. Danach wird ein Plan für erwachsene Hunde benötigt (nicht im Preis inbegriffen).

Sollten Du für Deinen Junghund einen Ernährungsplan benötigen spreche mich gerne an, je nach Alter kann ein Preisnachlass gewährt werden.

Ernährungsberatung bei Krankheiten/Übergewicht

  • ausführliche Anamnese unter Berücksichtigung von Blutergebnissen/Kotuntersuchungen (sofern vorhanden)
  • Überprüfung der derzeitigen Ration auf Eignung, Über- und Unterversorgungen
  • individueller, bedarfsdeckender Wochenplan
  • weitere Therapieempfehlungen
  • Einkaufsliste
  • ausführliche Erläuterung und Empfehlungen für den Alltag und Zubereitungstipps
  • eine weitere kleine Anpassung innerhalb von 2 Monaten 
  • bei Übergewicht – Reduktionskurve 

auf Anfrage

Mehr Details

Gerne unterstütze ich Dich bei der Ernährung Deines Hundes auch bei Krankheiten. Hierfür erfolgt vorerst eine ausführliche Anamnese anhand eines Anamnesebogens und ggf. Blutergebnissen/Kotergebnis. Anhand dieser Daten überprüfe ich die derzeitige Futterration Deines Hundes auf Über- oder Unterversorgungen, sowie evtl. zusätzlicher Optimierungen. Wenn ich anhand der Rationsüberprüfung und der Symptome eine Krankheit vermute die noch nicht bekannt ist, werde ich Dich an Deinen Tierarzt verweisen, der die entsprechenden Untersuchungen sowie eine Blutentnahme durchführt (wenn dies noch nicht erfolgt ist).

Ich helfe Dir die Blutergebnisse zu verstehen und empfehle Dir neben der Betreuung durch Deinen Tierarzt weitere geeignete Maßnahmen. Entsprechend der Diagnose erstelle ich für Deinen Hund einen geeigneten Wochenplan inkl. Futterliste und Therapieempfehlung.

Anbei eine Liste häufiger Organerkrankungen, die diätetisch unterstützt werden müssen:

– alle gastrointestinalen Störungen mit Symptomen wie häufiges Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Aufstoßen, Schmatzen, hektisches Gras fressen, Übelkeit, Magen- oder Darmentzündungen in jeder Form

– Epilepsie

– Tumorerkrankungen

– Lebererkrankungen

– Nierenerkrankungen

– Erkrankungen der Pankreas

– Unverträglichkeiten/Allergie

– Hauterkrankungen

– Herzerkrankungen

– Diabetes mellitus

– Harnsteine

usw.

Du bekommst von mir außerdem eine Einkaufsliste, eine Erläuterung was zu beachten ist und Tipps und Tricks  für die Zubereitung und Empfehlungen für den Alltag. 

Innerhalb von 2 Monaten ist eine kleine Anpassung inklusive wenn Du z.B. eine Komponente im Futterplan geändert haben möchtest. In dieser Zeit stehe ich Dir auch für Fragen zur Verfügung die sich im Nachgang noch ergeben. 

Anpassungen/Änderungen zu von mir erstellten Futterplänen zu einem späteren Zeitpunkt sind kostenpflichtig! Hierfür fallen weitere 30 Euro an.

Übergewicht

Gerne unterstütze ich Dich auch bei der Reduktionsdiät Deines Hundes. Hierfür erfolgt vorerst eine ausführliche Anamnese anhand eines Anamnesebogens den ich Dir im Vorfeld zusende. Anhand dieser Daten überprüfe ich die derzeitige Futterration Deines Hundes auf Über- oder Unterversorgungen, sowie evtl. zusätzlicher Optimierungen. Danach werde ich mit Dir die Ergebnisse besprechen und Dir einen optimierten Wochenplan mit Futterliste erstellen sowie eine Reduktionskurve.

Deine Wünsche werde ich natürlich berücksichtigen, dabei spielt es keine Rolle ob Du Deinen Hund mit Fertigfutter fütterst, Du für Deinen Hund kochen möchtest oder eine BARF-Ration bevorzugst.

Da mir die Gesundheit Deines Hundes am Herzen liegt werden wir auf eine möglichst natürliche, chemiefreie Ernährung achten.

Auch bei dieser Beratung erhältst Du eine Einkaufsliste von mir, Erläuterungen was zu beachten ist und Tipps und Tricks für die Zubereitung und Empfehlungen für den Alltag. 

Innerhalb von 2 Monaten ist eine kleine Anpassung inklusive, wenn Du z.B. eine Komponente im Futterplan geändert haben möchten. In dieser Zeit stehe ich Dir auch für Fragen zur Verfügung die sich im Nachgang noch ergeben. 

Anpassungen/Änderungen zu von mir erstellten Futterplänen zu einem späteren Zeitpunkt sind kostenpflichtig! Hierfür fallen weitere 30 Euro an.

 

 

Weitere Angebote

Bioresonanz/Radionik – durch energetisches Harmonisieren in Balance (Test auf Unverträglichkeiten oder gesamte Testung) – siehe unter Ergänzende Angebote Bruce Copen Scope/Mars III – Quantum Response(R) Technologie

Lifewave – BiophotonenPflaster

Laborleistungen

Darmaufbau

Hausbesuch kann ebenfalls separat gebucht werden gegen Aufpreis

Preis auf Anfrage

Mehr Details

Welpen beim Züchter:

Die Beratung kann gerne schon beim Züchter beginnen. Wann zugefüttert werden sollte entscheidet sich je nach Milchleistung der Mutter sowie der Gewichtsentwicklung von Mutter und Welpen. Grundsätzlich können die Welpen ab der 3. Lebenswoche zugefüttert werden (besser ab der 4. Lebenswoche oder 5. Lebenswoche – das werden wir individuell abstimmen).

Zu Beginn werden die Welpen vorsichtig an eine geeignete, feste Nahrung gewöhnt die Sie zu der Muttermilch dazu bekommen. Bevor die Welpen in Ihr neues Zuhause ziehen werden die Welpen von Ihrer Mutter abgesetzt. Bereits beim Züchter erhalten die Welpen eine bedarfsgerechte Ration, der neue Besitzer kann diese übernehmen.

Je nach Abgabezeitpunkt der Welpen erfolgt nochmals eine Anpassung der Pläne beim Züchter oder bei den neuen Besitzern.

Zuchthündin:

Der beste Zeitpunkt für eine Beratung ist hier ein halbes Jahr bevor die Hündin gedeckt werden soll, da wir innerhalb dieser Zeit die Versorgung gut ausgleichen können und Ihre Hündin dann optimal versorgt in die anspruchsvolle Zeit starten kann.

Den bedarfsdeckenden Wochenplan können Sie bis in die erste Trächtigkeitshälfte weiterverwenden. Danach erhalten Sie die ersten Anpassungen für die zweite Trächtigkeitshälfte. Eine weitere Anpassung erfolgt dann in den ersten beiden Wochen der Laktation entsprechend der Welpen Anzahl und nochmals in der Hochlaktation.

Laborleistungen

Ich arbeite mit dem Labor VetScreen zusammen. Als Ernährungsberaterin kann ich Kot-/Urin- und Fellproben direkt an das Labor geben.

Den Kot können wir auf Parasiten, PH-Wert und Dysbakterien untersuchen. Außerdem können wir anhand dem Fell einen Fellmineralienscreen anfordern sowie den Urin untersuchen lassen.

Darmaufbau

Dein Hund hat längere Zeit Medikamente nehmen müssen oder hat lange an Durchfall oder einer anderen Darmerkrankung gelitten wie z.B. Giardien? Der Darm beinhaltet einen großen Teil des Immunsystems und es ist daher sehr sinnvoll diesen wieder aufzubauen und wieder zu seiner vollen Leistung zurück zu bringen.

Dafür wird eine Kotprobe ins Labor geschickt um den Zustand des Darms in Erfahrung zu bringen. Aufgrund dieses Befundes erstelle ich dann danach den passenden Darmaufbau für Deinen Hund.

Du hast weitere Fragen oder möchtest eine Beratung buchen?

Kontaktformular