Workshop - Der perfekte Rückruf

Endlich zuverlässig zurück kommen

Training in kleinen Gruppen

 

 

 

Der perfekte Rückruf

Endlich zuverlässig Kommen

 

„Mein Hund muss nichts können, er muss nur kommen, wenn ich ihn rufe!“

Dies ist einer der wohl meist ausgesprochenen Wünsche von Hundebesitzern.

Ganz so einfach ist es jedoch leider nicht. Zu einem sicheren Rückruf gehört mehr, als nur der feste Wille.

In diesem Kurs werde ich dir zeigen, welche Schritte notwendig sind, um einen sicheren Rückruf zu gewährleisten. Wir arbeiten Einzeln und in Kleingruppen an diesem großen Ziel. Umfangreiche Arbeitsblätter und Handouts für Zuhause sorgen dafür, dass du dir die Inhalte noch einmal vor Augen führen kannst, denn mein großes Ziel ist es, dass du dich rundum gut betreut fühlst und Du mit Deinem Hund das Ziel „Der perfekte Rückruf“ auch erreichen kannst.

     

    Die 4 Säulen für den perfekten Rückruf

    Orientierung am Menschen

    Ein Hund, der sich zuverlässig abrufen lässt, orientiert sich allgemein sehr gerne an seinem Menschen und ist gerne bei ihm. Er hat also die Erfahrung gemacht, dass es ihm gut tut, auf seinen Menschen zu achten, d.h. er gibt ihm ein gutes Gefühl in Form von Sicherheit, Spaß, Entspannung usw. Er behält darum auch unterwegs draußen eine gewisse Nähe zu seinem Menschen bei und sucht immer mal wieder Kontakt zu ihm.

    Ablenkungen widerstehen können

    Als Zweites lässt sich ein abrufbarer Hund von Reizen umlenken. Er hat also gelernt, auch bei Dingen, die er spannend findet und wo er gerne hin möchte, auf seinen Menschen zu hören und sich von den Reizen abzuwenden bzw. dem Menschen zuzuwenden. Er fühlt und weiß, dass es Sinn macht, sich auch dann seinem Menschen zuzuwenden, wenn an anderer Stelle eine attraktive Ablenkung lockt. Dies können andere Menschen oder Hunde sein, aber auch eine tolle Schnüffelstelle oder Mäuselöcher.

    Zurückkommen macht Spaß und lohnt sich

    Drittens hat ein Hund, der sich abrufen lässt, gelernt ganz bis zu seinem Menschen heranzukommen. Ihm ist genau klar, dass er beim Rückruf nahe zu seinem Menschen laufen und dort auch bleiben soll, bis dieser die Übung wieder auflöst. Er fühlt sich wohl nah bei seinem Menschen und weiß, dass es sich lohnt dort zu verweilen: vielleicht wird er gleich wieder ins freie Spiel entlassen oder bekommt eine andere tolle Belohnung.

    Klare Zieldefinition

    Und der Hund weiß viertens, was genau er tun soll, wenn er beim Menschen angekommen ist. Die Endhandlung beim Rückruf ist genau definiert und der Hund weiß, was seine Aufgabe ist, wenn er beim Menschen ist. Ihm ist klar, dass er z.B. auf der linken Seite, parallel zu den Beinen seines Menschen, sitzen soll. So kommt es zu keinen Schwierigkeiten in der Umsetzung und Missverständnisse zwischen Mensch und Hund werden vermieden.

    Wie läuft der Workshop „Der pefekte Rückruf“ ab?

     

    Erstgespräch (nach Vereinbarung wenn gewünscht)

    Das Erstgespräch kann bei diesem Kurs entfallen – ist aber auf Wunsch natürlich buchbar. 

    Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir zu Hause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten. Wenn wir länger benötigen berechne ich Dir je weitere 15 Minuten zusätzlich 15 Euro.

    Evtl. kommen noch Fahrtkosten dazu, wenn die Anfahrt über 5 Kilometer (die ersten 5 Kilometer sind frei – danach 0,50 Cent pro Kilometer)

    Inbegriffen im Preis ist die Auswertung des Anamnesebogens im Vorfeld zum Erstgespräch.

    Wieso ein Erstgespräch?

    Grundsätzlich ist das Erstgespräch dafür gedacht, das wir im Vorfeld bei Dir Zuhause bereits die ersten Fragen klären können. Wenn besonders im häuslichen Bereich Probleme mit Deinem Hund bestehen kann es also durchaus Sinn machen das Erstgespräch zu buchen. 

    Du kannsst aber auch gerne einfach erst mal den Kurs besuchen und wir vereinbaren wenn notwendig danach noch ein Einzeltraining. 

     

     

     

     

     

    Informationen vorab

    Wir trainieren mobil an unterschiedlichen Orten – ich werde Orte in der nahen Umgebung suchen die für das jeweilige Training geeignet sind. Ihr erfahrt den jeweiligen Ort immer rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail.

    Bevor der Kurs beginnt bekommt Ihr von mir eine Liste mit allen Dingen die wir jeweils für das Training benötigen wie z.B. welche Leine ist geeignet, welche Leckerchen oder benötigen wir eine Decke.

    Alle Rahmendaten zum Kurs sende ich Euch rechtzeitig zu.

    Ablauf der Gruppenkurse

    Der Ablauf kann je nach Thema variieren.

    Die Anforderungen an unsere Hunde sind in der heutigen Zeit sehr hoch. Der Hund soll sich an seine Umwelt anpassen, über einen zuverlässigen Grundgehorsam in allen Lebenslagen verfügen, sich höflich verhalten und sich bereitwillig in sein jeweiliges Umfeld einfügen. Meine Inhalte sind daher sehr vielfältig und werden strukturiert an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Der Ablauf kann aus diesem Grund variieren. 

    Trainingsort

    Den Ort vereinbaren wir individuell je nachdem was wir trainieren und wo es einfach Sinn macht dieses Training durchzuführen. 

    Es handelt sich um Orte in Schwabach und Umgebung.

    Einzelcoaching (siehe Beschreibung Einzelcoaching - separate Seite!)

    Die Details kann Du der Seite Einzelcoaching entnehmen!

    Der perfekte Rückruf

    In diesem Kurs lernen wir

    • Wie sich Dein Hund an Dir orientiert
    • Was Dein Hund genau tun soll
    • Wie Emotionen den Rückruf beeinflussen
    • Die richtige Einführung des neuen Signals
    • Ablenkungen und andere Schwierigkeiten
    • Belohnungen richtig angewandt
    • Einfache Maßnahmen, die Verhalten verändern können


    Und so gehen wir vor:

    • Wir brechen den Rückruf auf viele kleine Schritte herunter
    • Das Verhalten Deines Hundes wird besprochen und individuelle Hilfestellung gegeben
    • Umfangreiche Unterlagen für Zuhause, gekoppelt mit abgestimmten Übungen im Kurs

    Erstgespräch für Neukunden (nach Wunsch)

    Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir zu Hause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten.

    Evtl. kommen noch Fahrtkosten dazu, wenn die Anfahrt über 5 Kilometer beträgt  (die ersten 5 Kilometer sind frei – danach 0,50 Cent pro Kilometer)

    Inbegriffen im Preis ist die Auswertung des Anamnesebogens im Vorfeld zum Erstgespräch.

     

    90 Euro

    Mehr Details

    Im Vorfeld zum ersten Training findet nach Wunsch ein Erstgespräch statt um bereits im Vorfeld die ersten wichtigsten Fragen zu klären. 

    Wie schon erwähnt sende ich Dir vorab einen Anamnesebogen zu und bitte Dich, diesen in Ruhe ausführlich zu beantworten. Umso mehr Informationen ich erhalten umso besser kann ich Euch betreuen.

    Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir Zuhause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten.

    Das Kennenlernen kostet für 90 Minuten 90 Euro. Wenn wir länger benötigen berechne ich Dir je weitere 15 Minuten zusätzlich 15 Euro.

    Je nach Trainingswunsch, Anamnese und Trainingsziel können wir auch individuell ein kürzeres Kennenlernen vereinbaren. Preis ggf. nach Absprache.

     

    Workshop „Der perfekte Rückruf“

    Teilnahme am Workshop mit 3 Terminen

    Inkl. Handouts zu den Stunden!

    Nächster Starttermin: Sep/Okt 2024

    Training an unterschiedlichen Orten in Schwabach und Umgebung.

    Teilnahmevoraussetzung: keine – jeder Hund ist willkommen!

    125 Euro

    Mehr Details

    In diesem Kurs lernen wir

    • Wie sich Dein Hund an Dir orientiert
    • Was Dein Hund genau tun soll
    • Wie Emotionen den Rückruf beeinflussen
    • Die richtige Einführung des neuen Signals
    • Ablenkungen und andere Schwierigkeiten
    • Belohnungen richtig angewandt
    • Einfache Maßnahmen, die Verhalten verändern können


    Und so gehen wir vor:

      • Wir brechen den Rückruf auf viele kleine Schritte herunter
      • Das Verhalten Deines Hundes wird besprochen und individuelle Hilfestellung gegeben
      • Umfangreiche Unterlagen für Zuhause, gekoppelt mit abgestimmten Übungen im Kurs

       

       

      Der perfekte Rückruf  „Gute Basis“ – Paket

      Teilnahme am Workshop „Der perfekte Rückruf“ +

      1 Einzelstunde dazwischen um noch individueller üben zu können (kann aber gerne auch schon vor dem Kurs oder als Vertiefung danach genommen werden)

      Inkl. Handouts zu den Stunden!

       

      190 Euro

      Mehr Details

      Details siehe unter Einzeltraining und Workshop „Der perfekte Rückruf“

      Der perfekte Rückruf  „Rundum – Sorglos“ – Paket

      Teilnahme am Workshop „Der perfekte Rückruf“ (3 teiliger Workshop)

      1 Erstanamnese vor dem Kurs (90 Minuten) + ggf. evtl. Anfahrtskosten

      1 Einzelstunde  (60 Minuten) dazwischen um noch individueller üben zu können (kann aber gerne auch schon vor dem Kurs oder als Vertiefung danach genommen werden) + ggf. evtl. Anfahrtskosten

      Inkl. Handouts zu den Stunden!

       

      270 Euro

      Mehr Details

      Details siehe unter Erstgespräch, Einzelcoaching (findest Du auf der Seite vom Einzelcoaching) und Workshop „Der perfekte Rückruf“

      Du hast weitere Fragen/Anregungen/Wünsche oder möchtest einen der Kurse buchen?

      Kontaktformular