Gruppenangebote

Individuelles Alltagstraining und Beschäftigung

Training in kleinen Gruppen

 

 

 

Gruppen nach Altersgruppen

Welpenkurs der Deinem Hund zu einem perfekten Start ins Leben verhilft.

Junghundekurs um auch diese Phase gut zu meistern.

Seniorenkurs der speziell auf die Bedürfnisse für diese Altersgruppe abgestimmt ist.

Und mehr……..

Alltagstraining Basics

Zieht Dein Hund an der Leine und Du möchtest das gerne verändern? Oder den Rückruf verbessern? 

Oder Deinem Hund einige Basics beibringen wie SITZ, PLATZ, STEH zuverlässig auch unter Ablenkung?

Dein Hund soll aufmerksam sein und sich an Dir orientieren? 

Und noch vieles mehr……

Spezielle Themen

Dein Hund frisst alles was er außen findet und Du möchtest das gerne ändern?

Dein Hund ist oft so hibbelig das Training fast nicht möglich ist und Du möchtest Ihm gerne zu mehr Entspannung verhelfen?

 Du möchtest Deinem Hund Freilauf ermöglichen, aber das ist aufgrund seines Jagdtriebes nicht möglich? Grundsätzlich klappt der Rückruf ja schon recht gut, aber wenn ein Hase oder Reh auftaucht ist Dein Hund nicht mehr ansprechbar und das möchtest Du ändern?

Und noch vieles mehr……

 

 

Beschäftigung

 Du möchtest Deinem Hund Tricks beibringen?  Deinen Hund durch Nasenarbeit auslasten? Oder Ihm beibringen Dinge zu apportieren? Die Fitness Deines Hundes verbessern? 

Und noch vieles mehr…….

 

 

„Als Team erfolgreich den Alltag bestreiten“

 

Individuelles Hundetraining – mit Spaß, Geduld, Freundlichkeit und immer auf der Suche nach Lösungen

 

Bei mir sind ALLE Hunde willkommen: vom Welpen bis zum Senior, egal ob vom Züchter, aus dem Tierheim oder Tierschutz, egal ob taub oder blind, mit weniger als vier Beinen oder mit anderen körperlichen Beeinträchtigungen, mit Lerndefiziten oder mit Hormonstörungen. 

Besonders am Herzen liegen mir auch ängstliche Hunde.

Das Kursangebot wird nach und nach erweitert – Anfragen für Kurse die noch nicht ausgeschrieben sind nehme ich gerne auf.

Das erste Angebot für Welpen folgt zeitnah!  

 

 

 

Was ist besonders an den Kursen?

Training in kleinen Gruppen

Wir trainieren in kleinen Gruppen von 4 bis max. 6 Hunden, da ich so individueller auf jedes einzelne Team eingehen kann, kein Team zu kurz kommt  und die Trainingsatmosphäre ruhiger, entspannter und stressfreier ist. 

Training im Alltag

Wir trainieren an unterschiedlichen Orten im Alltag, den dort soll es ja später auch funktionieren. 

Training mit Erfolg

Mir ist es wichtig, das jedes Team schnelle und effektive Lernerfolge hat.

Abwechslungsreich und Alltagstauglich

Das Training soll Spaß machen und gut in den Alltag integriert werden können. 

Wie laufen

Gruppenkurse ab?

 

ausführliche Anamnese bei Neukunden

Vorab sende ich Dir einen Anamnesebogen zu, den ich im Vorfeld zu unsere ersten Treffen auswerte. So kann ich auf Dich und Deinen Hund gezielter eingehen und wir können die Zeit im ersten Termin gleich effektiver nutzen.

Desweiteren behalte ich mir das Recht vor Dich zu beraten, wenn für Deinen Hund das Gruppentraining aus meiner Sicht für Deine Ziele nicht oder noch nicht geeignet ist. 

Erstgespräch (je nach Kurs - steht in der jeweiligen Beschreibung)

Im Anschluss treffen wir uns zu einem Kennenlernen und ersten Gespräch am besten bei Dir Zuhause. Wir besprechen erste Ergebnisse und vereinbaren passende Ziele für Dich und Deinen Hund und ich beantworte Dir die ersten wichtigsten Fragen. 

Auch wenn Du später Gruppenkurse besuchen möchtest ist es mir wichtig Euch vorab kennenzulernen. So ist es mir möglich die Gruppenkurse gezielter auf die Teilnehmer abzustimmen und auch bereits im Vorfeld zu klären, welcher Kurs geeignet ist und ob die Gruppenzusammensetzung harmonisch ist. 

Je nach Trainingswunsch, Anamnese und Trainingsziel können wir auch individuell ein kürzeres Kennenlernen vereinbaren. Preis ggf. nach Absprache.

Informationen vorab

Wir trainieren mobil an unterschiedlichen Orten – ich werde Orte in der nahen Umgebung suchen die für das jeweilige Training geeignet sind. Ihr erfahrt den jeweiligen Ort immer rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail mitgeteilt.

Bevor der Kurs beginnt bekommt Ihr von mir eine Liste mit allen Dingen die wir jeweils für das Training benötigen wie z.B. welche Leine ist geeignet, welche Leckerchen oder benötigen wir eine Decke. 

Alle Rahmendaten zum Kurs sende ich Euch rechtzeitig zu. 

Ablauf der Gruppenkurse

Der Ablauf der Gruppenkurse variiert je nach Thema/Kurs und Gruppenzusammensetzung. 

Trainingsort

Den Ort vereinbaren wir individuell je nachdem was wir trainieren, welche Probleme bestehen und wo es einfach Sinn macht dieses Training effektiv durchzuführen.

 Gruppenkurse

In den Gruppenkursen lernen wir in kleinen Gruppen die Inhalte des jeweils beschriebenen Kurses effektiv, belohnungsbasiert und der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen. 

Vorteil am lernen in Gruppen ist, dass Dein Hund das Verhalten auch gleich unter Ablenkung lernt und die Gruppendynamik auch anspornt.

Es gibt Tipps für den Alltag, Hausaufgaben bis zum nächsten Treffen und je nach Kurs und Thema auch Handouts das Du später alles nochmal nachlesen kannst. 

Wenn Du zwischen den Kursterminen Fragen hast, stehe ich natürlich zur Verfügung.

Hast Du vorab Fragen zu den Kursen oder hättest Du Interesse an einem bestimmten Kurs der noch nicht ausgeschrieben ist?

Melde Dich gerne bei mir. Ich stehe für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung und werde versuchen die Wünsche umzusetzen sofern genug Anfragen vorliegen.

 

Wie ich arbeite?

gewaltfreies Hundetraining auf Basis der positiven Verstärkung

Belohnungsbasiertes Hundetraining – denn positive Lernerfahrungen machen Spaß und sind nachhaltig. Dabei setzen wir sowohl Futter ein, als auch situative Verstärker.

Wir fördern die Verhaltensweisen die wir haben wollen anstatt Dinge die wir nicht haben wollen zu bestrafen.

Faire Kommunikation / Wertschätzender Umgang

 Deine Probleme werden bei mir Ernst genommen. 

Ich helfe Dir dabei, die Bedürfnisse Deines Hundes zu verstehen. Außerdem helfe ich Dir dabei Deinem Hund die Fähigkeiten beizubringen, die Ihr beide benötigt um einen entspannten, stressfreien, problemlosen Alltag gemeinsam verleben zu können. 

Wichtig dabei ist mir eine angenehme, entspannte Lernatmosphäre. 

Wissenschaftlich fundiert und effektiv

Schnelle nachhaltige Lernerfolge sind mir sehr wichtig. 

Das Training wird auf wissenschaftlichen Grundlagen und lernbiologischen Gesetzen beruhen. 

Ich werde mich weiterhin regelmäßig fortbilden, um auch immer die neuesten Erkenntnisse ins Training integrieren zu können. 

Für wen eignen sich Gruppenkurse:

 

  • für Hunde die auch unter Ablenkung von fremden Menschen und anderen Hunden lernen können
  • für Menschen die gerne voneinander lernen wollen (auch durch beobachten anderer kann man viel lernen – auch aus Fehlern anderer!)

Das Angebot wird stetig erweitert – vermisst Du einen Kurs dann teile mir das bitte mit!

 

Die Planungen für nächstes Jahr laufen – hast Du vorab Interesse an einem bestimmten Kurs dann melde Dich gerne.

Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, kann ich gerne auch vorab schon Kurse anbieten. 

Du hast weitere Fragen/Anregungen/Wünsche oder möchtest einen der Kurse buchen?