Welpenschule

Für den perfekten Start ins Hundeleben

Training in kleinen Gruppen

 

 

 

Aufbau einer guten und sicheren Bindung

 

 

  • wie erkennst Du die Bedürfnisse Deines Hundes
  • wie schaffst Du es, dass Dein Hund sich an Dir orientiert?
  • wie schaffst Du es, dass Dein Hund Dir vertraut?

Und noch vieles mehr…..

Sozialisierung

 

 

  • was ist zu beachten – wie mach ich es richtig?
  • was muss ich bei Hundekontakten beachten? 
  • wie schaffe ich Umweltsicherheit?
  • wie gewöhne ich meinen Hund an ….

Und noch vieles mehr…….

 

Spielerische Früherziehung

Alles was ein Welpe unbedingt lernen sollte….

  • Ruheverhalten
  • Gute Manieren und Selbstbeherrschung
  • Grundsignale wie Sitz, Platz usw.
  • Leinenführigkeit
  • Rückruf
  • Handlings Übungen
  • Motorik Übungen
  • Vertrauens- und Selbstvertrauensübungen
  • Individuelle Themen nach Teilnehmerwünschen der jeweiligen Thematik angepasst
  • Coaching der Hundehalter für die jeweilige „Problem“ Situation

Und noch vieles mehr……

 

 

Beschäftigung

 

 

  • wie beschäftige ich meinen Welpen richtig?
  • wieviel Beschäftigung braucht mein Welpe? -> und nicht zu vergessen: wieviel Schlaf! Diese Frage sollte man daher ehr umgekehrt stellen!
  • was benötige ich alles um meinen Welpen sinnvoll zu beschäftigen?

Und noch vieles mehr…….

 

Welpentraining

„Für einen perfekten Start in ein zufriedenes miteinander“

 

Die wichtigste Zeit ist tatsächlich die Welpen und Junghundezeit im Leben Deines Hundes!

Die meisten Fehler passieren in dieser Zeit! Du erfährst von mir, wie Du diese Fehler vermeiden kannst. Ich zeige Dir die kleinen, aber feinen Details und wie Du die gut in Deinen Alltag übertragen kannst.

Aufgrund des jungen Alters können bei Welpen & Junghunden durch gezielte Übungen und Managementmaßnahmen viel leichter und schneller die Weichen in die richtige Richtung gestellt werden, als später, wenn Hormone und bereits ritualisierte Muster die Verhaltensveränderung erschweren. Welpen lernen auch sehr schnell!

Ich möchten, dass Du in Zukunft ein zufriedenes Leben mit deinem Hund haben wirst. Hierbei unterstützen ich Dich mit Leidenschaft und fachlichem Know-how. Für einen guten Start in ein zufriedenes und harmonisches miteinander!

In diesem Lebensabschnitt prägen sich Erlebnisse aber auch tief ein, daher ist es mir wichtig, das Dein Welpe in seinem Tempo individuell lernt und wir Ihn behutsam an Situationen heranführen die der Welpe noch nicht kennt. 

 

 

 

Was ist besonders an der Welpenschule?

Training in kleinen Gruppen

Wir trainieren in kleinen Gruppen von 4 bis max. 6 Hunden, da ich so individueller auf jedes einzelne Team eingehen kann, kein Team zu kurz kommt  und die Trainingsatmosphäre ruhiger, entspannter und stressfreier ist. 

perfekte Vorbereitung für das Hundeleben

Die Anforderungen an unsere Hunde sind heutzutage sehr hoch. Der Hund soll ein gutes Gehorsam in allen Lebenslagen haben, gut an die Umwelt sozialisiert werden, sich bereitswillig an unsere Welt anpassen, sich immer höflich verhalten.

Das sind viele Anforderungen – die Inhalte der Welpenschule sind daher sehr vielfältig und werden an die Teilnehmer angepasst.

jeder Welpe lernt in seinem Tempo

Positive Erfahrungen sind gerade in diesem Alter sehr wichtig. Jeder Welpe wird in seinem Tempo an gewisse Situationen behutsam herangeführt. 

Training im Alltag sowie am Hundeplatz

NEU: Jetzt finden auch Teile des Kurses am Hundeplatz statt.

Wir trainieren aber auch an unterschiedlichen Orten im Alltag, den dort soll es ja später auch funktionieren.

Training mit Erfolg

Mir ist es wichtig, das jedes Team schnelle und effektive Lernerfolge hat.

Abwechslungsreich und Alltagstauglich

Das Training soll Spaß machen und gut in den Alltag integriert werden können. 

Wie läuft die Welpenschule ab?

 

Anamnese

Vorab sende ich Dir einen Anamnesebogen zu, den ich im Vorfeld zu unsere ersten Treffen auswerte. So kann ich auf Dich und Deinen Hund gezielter eingehen und wir können die Zeit im ersten Termin gleich effektiver nutzen.

Des weiteren behalte ich mir das Recht vor Dich zu beraten, wenn für Deinen Hund das Gruppentraining aus meiner Sicht für Deine Ziele nicht oder noch nicht geeignet ist.

Erstgespräch (bei Welpen als Empfehlung)

Das Erstgespräch kann bei Welpen nach Vereinbarung auch entfallen. Gerade bei Welpen kommen ja oft sehr viele Fragen gleich zu Beginn auf. Da es schwierig ist, diese alle in einer Gruppenstunde zu beantworten, empfehle ich Dir vorab das Erstgespräch – wir können dann schon viele Deiner Fragen klären. 

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir zu Hause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten. Wenn wir länger benötigen berechne ich Dir je weitere 15 Minuten zusätzlich 15 Euro.

Evtl. kommen noch Fahrtkosten dazu, wenn die Anfahrt über 5 Kilometer (die ersten 5 Kilometer sind frei – danach 0,50 Cent pro Kilometer)

Inbegriffen im Preis ist die Auswertung des Anamnesebogens im Vorfeld zum Erstgespräch.

Wieso ein Erstgespräch?

Grundsätzlich ist das Erstgespräch dafür gedacht, das wir im Vorfeld bei Dir Zuhause bereits die ersten Fragen klären können. 

Einige Beispiele:

  • mein Welpe will nicht Gassi gehen – was kann ich tun?
  • mein Welpe kabbert an den Möbeln
  • was tue ich in den wilden 5 Minuten?
  • wie gewöhne ich meinen Welpen an das Geschirr?
  • mein Welpe springt mich an
  • wie baue ich das allein bleiben auf

Und vieles mehr …..

 

 

 

 

Informationen vorab

Wir trainieren mobil an unterschiedlichen Orten – ich werde Orte in der nahen Umgebung suchen die für das jeweilige Training geeignet sind. Ihr erfahrt den jeweiligen Ort immer rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail.

Bevor der Kurs beginnt bekommt Ihr von mir eine Liste mit allen Dingen die wir jeweils für das Training benötigen wie z.B. welche Leine ist geeignet, welche Leckerchen oder benötigen wir eine Decke.

Alle Rahmendaten zum Kurs sende ich Euch rechtzeitig zu.

Ablauf der Gruppenkurse

Der Ablauf kann je nach Thema variieren.

Die Anforderungen an unsere Hunde sind in der heutigen Zeit sehr hoch. Der Hund soll mit seiner Umwelt sozialisiert werden, über einen zuverlässigen Grundgehorsam in allen Lebenslagen verfügen, sich höflich verhalten und sich bereitwillig in sein jeweiliges Umfeld einfügen. Meine Inhalte sind daher sehr vielfältig und werden strukturiert an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Der Ablauf kann aus diesem Grund variieren. 

Trainingsort

Den Ort vereinbaren wir individuell je nachdem was wir trainieren und wo es einfach Sinn macht dieses Training durchzuführen. 

Es handelt sich um Orte in Schwabach und Umgebung.

Einzelcoaching (siehe Beschreibung Einzelcoaching - separate Seite!)

Die Details kann Du der Seite Einzelcoaching entnehmen!

 Welpenschule

Willkommen zur Welpenschule!

Möchtest du deinem Welpen einen optimalen Start ins Leben ermöglichen und ihn auf liebevolle und kompetente Weise fördern? Dann heiße ich dich herzlich willkommen in meiner Welpenschule! Hier legen wir gemeinsam den Grundstein für eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung und unterstütze dich dabei, deinen Welpen zu einem gut erzogenen und sozialisierten Familienmitglied heranzubilden.

In meiner Welpenschule lernen die kleinen Fellnasen spielerisch und behutsam, sich in der Welt zurechtzufinden und wichtige Grundkommandos zu beherrschen. Ich lege großen Wert darauf, dass der Unterricht nicht nur lehrreich, sondern auch spaßig und abwechslungsreich gestaltet ist, um die Neugier und das Lernvermögen deines Welpen optimal zu fördern.

Gemeinsam erkunden wir Themen wie Stubenreinheit, Leinenführigkeit, Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden und Menschen sowie grundlegende Gehorsamsübungen. Dabei achte ich stets darauf, die Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes einzelnen Welpen individuell zu berücksichtigen.

Meine Welpenschule bietet eine sichere Umgebung, in der sich dein Welpe wohl fühlen und ohne Druck lernen kann. Ich lege großen Wert darauf, dass die Welpen positive Erfahrungen sammeln und ihr Selbstvertrauen stärken können.

Begleite uns auf eine spannende Reise durch die Welt der Welpenerziehung und schaffe eine solide Basis für eine glückliche und erfolgreiche Zukunft mit deinem Hund. Ich freue mich darauf, dich und deinen kleinen Entdecker bald in meiner Welpenschule begrüßen zu dürfen!

Ich bin für meine Kunden auch per E-Mail erreichbar und ermögliche gern und schnell individuelle, konstruktive Einzeltermine. Die Welpenzeit wird von den meisten Haltern als die spannendste und intensivste, aber auch manchmal als die anstrengendste Zeit im gemeinsamen Zusammenleben empfunden. Ich möchte gerne ein Teil dieser Zeit sein und  möchte Dich und Deinen Welpen beim Heranwachsen und Zusammenwachsen unterstützen.
Schau auch gerne auf mein Angebot zur Beratung bezüglich der Ernährung Deines neuen Familienmitglieds.

 

Erstgespräch für Neukunden (bei Welpen als Empfehlung)

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir zu Hause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten.

Evtl. kommen noch Fahrtkosten dazu, wenn die Anfahrt über 5 Kilometer beträgt  (die ersten 5 Kilometer sind frei – danach 0,50 Cent pro Kilometer)

Inbegriffen im Preis ist die Auswertung des Anamnesebogens im Vorfeld zum Erstgespräch.

 

90 Euro

Mehr Details

Im Vorfeld zum ersten Training findet nach Wunsch ein Erstgespräch statt um bereits im Vorfeld die ersten wichtigsten Fragen zu klären. Gerade bei Welpen hat man am Anfang ja unendlich viele Fragen. Und selbst wenn Du schon ein erfahrener Hundebesitzer bist – vielleicht ist Dein neues Familienmitglied ganz anderes und es kommen trotzdem unendlich viele Fragen auf. 

Wie schon erwähnt sende ich Dir vorab einen Anamnesebogen zu und bitte Dich, diesen in Ruhe ausführlich zu beantworten. Umso mehr Informationen ich erhalten umso besser kann ich Euch betreuen.

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir Zuhause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten.

Das Kennenlernen kostet für 90 Minuten 90 Euro. Wenn wir länger benötigen berechne ich Dir je weitere 15 Minuten zusätzlich 15 Euro.

Je nach Trainingswunsch, Anamnese und Trainingsziel können wir auch individuell ein kürzeres Kennenlernen vereinbaren. Preis ggf. nach Absprache.

 

 ABC – Welpenschule

Teilnahme an der Welpenschule mit 8 aufeinanderfolgenden Gruppenstunden

nächster Starttermin: 14.07.2024 – weitere Termine auf Anfrage (fortlaufender Kurs)

Trainingstag: SO 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Training am Hundeplatz in Rednitzhembach sowie an unterschiedlichen Orten in Schwabach und Umgebung.

Teilnahmevoraussetzung: buchbar für Welpen zwischen der 8. Lebenswoche und 12. Lebenswoche (Einstiegsalter). Danach auf Anfrage.

200 Euro

Mehr Details

Endlich ist es soweit – das neue Familienmitglied zieht bei Dir/Euch ein. Du willst von Anfang an alles richtig machen. Und bestimmt hast Du auch unendlich viele Fragen?

Und auch wenn es nicht Dein erster Hund ist, jedes Individuum ist anders und vielleicht stellt Euch Euere neue Fellnase vor ganz neue Herausforderungen.

Die ersten Wochen und Monate legen den Grundstein für Deinen Welpen. Möchtest Du diese wichtige Zeit effektiv nutzen? Dann komme gerne mit Deinen Welpen in den Welpenkurs.

Das wir diese so wichtige, prägende Zeit bis zur 16. Lebenswoche optimal nutzen können biete ich Euch eine sehr enge Betreuung – wir trainieren aus diesem Grund in diesem Kurs zweimal die Woche.

Der Kursinhalt:

  • Sitz, Platz
  • Name
  • Leinenführigkeit
  • Decke (Warten und Ruheübungen)
  • Aufmerksamkeit
  • Rückruf
  • Handlings Übungen
  • Motorik 
  • usw.

 

 

 

Welpen „Gute – Basis“ – Paket

1 Erstgespräch bei Dir Zuhause  (90 Minuten)

& Teilnahme an der  ABC Welpenschule (8 x 60 Minuten Gruppentraining)

Für das Erstgespräch kommen evtl. noch Fahrtkosten dazu (siehe unter Erstgespräch)

280 Euro

Mehr Details

Details siehe Erstgespräch und ABC Welpenschule

Welpen „Rundum – Sorglos“ – Paket

1 Erstgespräch bei Dir Zuhause  (90 Minuten)

2 Einzelcoachings (je 60 Minuten)

& Teilnahme an der  ABC Welpenschule (8 x 60 Minuten Gruppentraining)

Für das Erstgespräch und die Einzelcoachings kommen evtl. noch Fahrtkosten dazu (siehe unter Erstgespräch)

420 Euro

Mehr Details

Details siehe unter Erstgespräch, Einzelcoaching (findest Du auf der Seite vom Einzelcoaching) und ABC Welpenschule

Du hast weitere Fragen/Anregungen/Wünsche oder möchtest einen der Kurse buchen?

Kontaktformular