Alltagstraining

Für Junghunde, Erwachsene Hunde und Senioren

Training in kleinen Gruppen

 

 

 

Für Junghunde, Erwachsene Hunde und Senioren

„Alltagstraining“

 

Hund in jedem Alter sind herzlich Willkommen in diesem Kurs, ich passe die Übungen an die Bedürfnisse der Teilnehmer an.

In erster Linie geht es um ein entspanntes Zusammenleben und nicht um sturen Grundgehorsam. Eine einstudierte „Choreografie“ spiegelt nicht den Alltag. Mit Hilfe von hundlicher Kommunikation, richtig eingesetzter positiver Verstärkung und  Körpersprache und dem Wissen um die Bedürfnisse unserer Hunde, werden wir lernen sinnvolle Regeln im Alltag aufzustellen und ganz easy durchzusetzen. Und das alles mit Spaß und ohne Druck.

Dein Hundesenior braucht das nicht mehr – kein Problem. Für die Senioren hab ich wenn gewünscht ein separates Programm geplant, hier geht es darum geistig und körperlich fit zu bleiben und mit dem Menschen zusammen einfach noch Spaß zu haben.

 

Es ist immer der Mensch,
der den Hund nicht versteht.
Nie umgekehrt“

Stefan Wittlin

 

 

 

Was ist besonders am Alltagstraining?

Training in kleinen Gruppen

Wir trainieren in kleinen Gruppen von 4 bis max. 6 Hunden, da ich so individueller auf jedes einzelne Team eingehen kann, kein Team zu kurz kommt  und die Trainingsatmosphäre ruhiger, entspannter und stressfreier ist. 

perfekte Vorbereitung für den Alltag

Die Anforderungen an unsere Hunde sind heutzutage sehr hoch. Der Hund soll ein gutes Gehorsam in allen Lebenslagen haben und sich bereitswillig an unsere Welt anpassen, sich immer höflich verhalten.

Das sind viele Anforderungen – die Inhalte werden wir im Kurs erarbeiten. Für Hunde die das schön können gibt es andere passende Aufgaben. 

jeder Hund lernt in seinem Tempo

Positive Erfahrungen sind beim Lernen unheimlich wichtig. Jedes Team soll in jeder Stunde weiterkommen, die Aufgaben und Schwierigkeitsgrade werden aber an das jeweilige Team angepasst.

Training im Alltag sowie am Hundeplatz

Wir trainieren an unterschiedlichen Orten im Alltag, den dort soll es ja später auch funktionieren.

Zusätzlich findet das Training auch am Hundeplatz statt – wir entscheiden je nach Thema und Gruppe was am besten geeignet ist. 

Training mit Erfolg

Mir ist es wichtig, das jedes Team schnelle und effektive Lernerfolge hat.

Abwechslungsreich und Alltagstauglich

Das Training soll Spaß machen und gut in den Alltag integriert werden können. 

Wie läuft der Kurs „Alltagstraining“ ab?

 

Anamnese

Vorab sende ich Dir einen Anamnesebogen zu, den ich im Vorfeld zu unsere ersten Treffen auswerte. So kann ich auf Dich und Deinen Hund gezielter eingehen und wir können die Zeit im ersten Termin gleich effektiver nutzen.

Des weiteren behalte ich mir das Recht vor Dich zu beraten, wenn für Deinen Hund das Gruppentraining aus meiner Sicht für Deine Ziele nicht oder noch nicht geeignet ist.

Erstgespräch (für Neukunden erforderlich vor dem Kurs)

Wieso ein Erstgespräch? Erst durch eine ausführliche Anamnese ist es mir möglich, Euch kennenzulernen und so im Kurs auf Eure Bedürfnisse eingehen zu können. 

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir zu Hause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten. Wenn wir länger benötigen berechne ich Dir je weitere 15 Minuten zusätzlich 15 Euro.

Evtl. kommen noch Fahrtkosten dazu, wenn die Anfahrt über 5 Kilometer (die ersten 5 Kilometer sind frei – danach 0,50 Cent pro Kilometer)

Inbegriffen im Preis ist die Auswertung des Anamnesebogens im Vorfeld zum Erstgespräch.

Wieso ein Erstgespräch?

Grundsätzlich ist das Erstgespräch dafür gedacht, das wir im Vorfeld bei Dir Zuhause bereits die ersten Fragen klären können.

Einige Beispiele:

  • welchen Trainingsstand hat Dein Hund
  • gibt es Zuhause schon Probleme?
  • zeigt Dein Hund Problemverhalten die eine Teilnahme am Gruppentraining noch nicht ermöglichen
  • welche Wünsche hast Du an den Kurs
  • welche Fragen hast Du vorab speziell auf Euren Alltag ausgerichtet?

Und vieles mehr …..

 

 

 

 

Informationen vorab

Wir trainieren mobil an unterschiedlichen Orten – ich werde Orte in der nahen Umgebung suchen die für das jeweilige Training geeignet sind. Ihr erfahrt den jeweiligen Ort immer rechtzeitig im Vorfeld per E-Mail.

Bevor der Kurs beginnt bekommt Ihr von mir eine Liste mit allen Dingen die wir jeweils für das Training benötigen wie z.B. welche Leine ist geeignet, welche Leckerchen oder benötigen wir eine Decke.

Alle Rahmendaten zum Kurs sende ich Euch rechtzeitig zu.

Ablauf der Gruppenkurse

Der Ablauf kann je nach Thema variieren.

Die Anforderungen an unsere Hunde sind in der heutigen Zeit sehr hoch. Der Hund soll mit seiner Umwelt sozialisiert werden, über einen zuverlässigen Grundgehorsam in allen Lebenslagen verfügen, sich höflich verhalten und sich bereitwillig in sein jeweiliges Umfeld einfügen. Meine Inhalte sind daher sehr vielfältig und werden strukturiert an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Der Ablauf kann aus diesem Grund variieren. 

Trainingsort

Den Ort vereinbaren wir individuell je nachdem was wir trainieren und wo es einfach Sinn macht dieses Training durchzuführen. 

Es handelt sich um Orte in Schwabach und Umgebung.

Einzelcoaching (siehe Beschreibung Einzelcoaching - separate Seite!)

Die Details kann Du der Seite Einzelcoaching entnehmen!

Einige Übungesbeispiele – die Übungen werden aber an die Gruppe angepasst und können im Kurs abweichen

  • Leinenführigkeit
  • Rückruf
  • Wie bleibe ich spannend für meinen Hund
  • Begrüßungssituationen
  • Ausarbeiten des „Pause Signals“ auch unter Ablenkung
  • Training der Impulskontrolle
  • Begegnungstraining
  • Sitz, Platz unter Ablenkung
  • Abbruch von Fehlverhalten
  • Fitnessübungen
  • Beschäftigungsübungen 

Vorgehensweise:

  • Einzelne Übungen im Wechsel angepasst auf die Teams
  • Individuelle Beratung der einzelnen Teams
  • Präsentation zahlreicher Ideen und Trainingstipps
  • Unterstützung bei der Entwicklung eigener Ideen

 

Erstgespräch für Neukunden (für Neukunden vor dem Kurs erforderlich)

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir zu Hause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten.

Evtl. kommen noch Fahrtkosten dazu, wenn die Anfahrt über 5 Kilometer beträgt  (die ersten 5 Kilometer sind frei – danach 0,50 Cent pro Kilometer)

Inbegriffen im Preis ist die Auswertung des Anamnesebogens im Vorfeld zum Erstgespräch.

 

90 Euro

Mehr Details

Im Vorfeld zum ersten Training findet nach Wunsch ein Erstgespräch statt um bereits im Vorfeld die ersten wichtigsten Fragen zu klären. Gerade bei Welpen hat man am Anfang ja unendlich viele Fragen. Und selbst wenn Du schon ein erfahrener Hundebesitzer bist – vielleicht ist Dein neues Familienmitglied ganz anderes und es kommen trotzdem unendlich viele Fragen auf. 

Wie schon erwähnt sende ich Dir vorab einen Anamnesebogen zu und bitte Dich, diesen in Ruhe ausführlich zu beantworten. Umso mehr Informationen ich erhalten umso besser kann ich Euch betreuen.

Das Erstgespräch findet in der Regel bei Dir Zuhause statt und umfasst einen Zeitrahmen von 90 Minuten.

Das Kennenlernen kostet für 90 Minuten 90 Euro. Wenn wir länger benötigen berechne ich Dir je weitere 15 Minuten zusätzlich 15 Euro.

Je nach Trainingswunsch, Anamnese und Trainingsziel können wir auch individuell ein kürzeres Kennenlernen vereinbaren. Preis ggf. nach Absprache.

 

Alltagstraining

Teilnahme am Kurs Alltagstraining mit 8 aufeinanderfolgenden Gruppenstunden

Inkl. Handouts zu den Stunden 

nächster Starttermin: 03. März 2024 – weitere Termine auf Anfrage (fortlaufender Kurs – früherer Start ebenfalls auf Anfrage)

Trainingstag: SO 10:15 Uhr – 11:15 Uhr

Training am Hundeplatz in Rednitzhembach und an unterschiedlichen Orten in Schwabach und Umgebung.

Teilnahmevoraussetzung: Dein Hund sollte geeignet sein für Lernen in einer Gruppe – manche „Problemverhalten“ müssen unter Umständen davor in einem Einzeltraining bearbeitet werden. 

200 Euro

Mehr Details

Einige Übungesbeispiele – die Übungen werden aber an die Gruppe angepasst

  • Leinenführigkeit
  • Rückruf
  • Wie bleibe ich spannend für meinen Hund
  • Begrüßungssituationen
  • Ausarbeiten des „Pause Signals“ auch unter Ablenkung
  • Training der Impulskontrolle
  • Begegnungstraining
  • Sitz, Platz unter Ablenkung
  • Abbruch von Fehlverhalten
  • Fitnessübungen

VORGEHENSWEISE

  • Einzelne Übungen im Wechsel angepasst auf die Teams
  • Individuelle Beratung der einzelnen Teams
  • Präsentation zahlreicher Ideen und Trainingstipps
  • Unterstützung bei der Entwicklung eigener Ideen

Alltagstraining „Gute – Basis“ – Paket

1 Erstgespräch bei Dir Zuhause  (90 Minuten)

& Teilnahme am Kurs Alltagstraining  (8 x 60 Minuten Gruppentraining)

Für das Erstgespräch kommen evtl. noch Fahrtkosten dazu (siehe unter Erstgespräch)

280 Euro

Mehr Details

Details siehe Erstgespräch und Kurs Alltagstraining 

Alltagstraining „Rundum – Sorglos“ – Paket

1 Erstgespräch bei Dir Zuhause  (90 Minuten)

2 Einzelcoachings (je 60 Minuten)

& Teilnahme am Kurs Alltagstraining (8 x 60 Minuten Gruppentraining)

Für das Erstgespräch und die Einzelcoachings kommen evtl. noch Fahrtkosten dazu (siehe unter Erstgespräch)

420 Euro

Mehr Details

Details siehe unter Erstgespräch, Einzelcoaching (findest Du auf der Seite vom Einzelcoaching) und Kurs Alltagstraining

Du hast weitere Fragen/Anregungen/Wünsche oder möchtest einen der Kurse buchen?

Kontaktformular