Aromatherapie

für den ganzheitlichen Ansatz

als Ergänzung im Hundetraining/ in der Verhaltensberatung, sowie in der Ernährungs-und Gesundheitsberatung – vielseitig einsetzbar – innerlich, äußerlich und aromatisch

 

 

 

Aromatherapie

 

Was sind ätherische Öle?

Unsere Erde ist bedeckt von einer Vielzahl von Pflanzen in verschiedenen Formen, Größen, Farben und Düften. Viele dieser Pflanzen enthalten Verbindungen, die normalerweise nicht mit bloßem Auge erkennbar sind: Sie verstecken sich in den Wurzeln, Blüten, Samen, der Rinde oder anderen Teilen der Pflanze. Diese Verbindungen werden als ätherische Öle bezeichnet. Sie sind hochkonzentriert, was sie extrem wirksam macht. Ätherische Öle, die auch als flüchtige aromatische Verbindungen bezeichnet werden, verleihen einer Pflanze ihr Aroma, schützen sie vor rauen Umweltbedingungen und Insekten und spielen sogar eine Rolle bei der Bestäubung der Pflanzen.

 

 

 

 

 

 

„Düfte sind wie die Seelen der Blumen, man kann sie fühlen selbst im Reich der Schatten“

Chinesisches Sprichwort

Weiter Informationen zu den ätherischen Ölen oder direkte Bestellung unter:

 

https://www.mydoterra.com/jessihundeberatungschwabach/#/

 

Wie wirken ätherische Öle?

Über das Riechen von Duftmolekülen werden bestimmte Gebiete im Gehirn aktiviert. Über Rezeptoren in der Haut, den Schleimhäuten und Organen werden bestimmte Reaktionen ausgelöst (Körperzellen können nachweislich „riechen“). Über biochemische Wirkmechanismen wirken ätherische Öle hemmend auf Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) auf der Haut und im Körper sowohl bei uns als auch bei unseren Tieren.

Geruchsmoleküle (Chemikalien) erreichen die Nasenlöcher und lösen sich in der Nasenschleimhaut auf. Unterhalb der Schleimhäute, im olfaktorischen Epithel, erkennen spezialisierte Rezeptorzellen, sogenannte Geruchsrezeptorneuronen, den Geruch. Diese Neuronen sind in der Lage, Tausende von verschiedenen Aromen zu erkennen. Die Geruchsrezeptorneuronen übertragen die Informationen an die Riechkolben, welche Sinnesrezeptoren haben, die Teil des Gehirns sind und Nachrichten direkt an sie senden: Die primitivsten Gehirnzellen, in denen sie Emotionen und Erinnerungen beeinflussen (Limbisches System) und „Höhere“ Zentren, in denen sie das bewusste Denken verändern.

Diese Gehirnzentren nehmen Gerüche wahr und greifen auf Erinnerungen zurück, um uns an Menschen, Orte oder Ereignisse zu erinnern, die mit diesen Geruchsempfindungen verbunden sind. Verschiedene Duftmoleküle aus ätherischen Ölen können so unsere Stimmung und unsere Gefühle beeinflussen, die Hormonproduktion regulieren, angstlösend und antidepressiv wirken, konzentrationsfördernd, schlaffördernd, beruhigend oder anregend sein.

Wie ist die Duftwelt unserer Tiere?

Da unsere Tiere über einen um ein vielfaches, feiner ausgebildeten Geruchssinn verfügen, nehmen sie Düfte und Gerüche viel schneller und feiner wahr als wir Menschen. Unsere Hunde können weitaus besser riechen als wir Menschen. Sie besitzen ca. 125 bis 220 Millionen Riechsinneszellen, der Mensch im Vergleich nur ca. 5 Millionen. Umso länger die Schnauze eines Hundes, umso besser der Geruchssinn. Manche Hunde können bis zu 5 km weit oder z.B. durch Wasser hindurch in die Tiefe riechen. Die Welt der Tiere besteht also aus Gerüchen und „duften“ Erfahrunge.

Was bedeutet das für die Anwendung von ätherischen Ölen?

Die Anwendung ätherischer Öle bei Tieren kann, genauso wie beim Menschen innerlich, äußerlich oder auch aromatisch erfolgen. Evtl. müssen wir aber die Dosis anpassen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und eignen sich als perfekte Ergänzung sowohl für das Hundetraining/ Verhaltensberatung für Dich und Deinen Hund, sowie für die Gesundheit Deines Hundes im Rahmen der Ernährungs- und Gesundheitsberatung. Du kannst die Aromatherapie aber natürlich auch einzeln buchen. 

Anwendungsbeispiele

  • bei Ängsten
  • bei Aggression
  • bei Stress und Unruhe
  • unterstützend bei diversen Erkrankungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Einfluss auf Stimmung/Hormone/Dysbalancen 
  • aber auch zur Abwehrsteigerung/ für das Immunsystem

Also diversen körperlichen und psychischen Problemen, die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig.

Ätherische Öle können wunderbar im Hundetraining eingesetzt werden – sowohl beim Tier wie auch beim Menschen.

Für welche Hunde eignet sich die Aromatherapie besonders?

Emotionen und Seele bei Hunden

  • sehr ängstliche, unsichere Hunde (Angstzustände)
  • Hunde die durch aggressives Verhalten auffallen
  • Hunde die sich im Training schlecht konzentrieren können
  • Hunde die schnell gestresst sind oder oftmals von Unruhe geplagt sind
  • Hunde die antriebslos wirken (müde und erschöpft, teilnahmslos) – Lebensfreude stärken
  • für Hunde im Alter zur Stärkung
  • Hunde die Unterstützung bei der Entspannung benötigen
  • Hunde die mit Veränderungen nicht klar kommen
  • Hunde die sich zurück ziehen/resignieren
  • Hunde die eine Stärkung vom Selbstvertrauen benötigen
  • bei Schock oder Trauma
  • bei Trauer oder Verlust
  • usw.

Aber auch bei vielen körperlichen Symptomen

    Welche ätherischen Öle verwende ich?

    Die Reinheit der Öle spielt eine sehr große Rolle für einen guten Therapieerfolg – es gibt sehr viele ätherische Öle auf dem Markt, aber viele der anbotenen Produkte sind nicht zertifiziert rein.

    Oft beinhalten diese Produkte Füllstoffe oder andere Elemente die strecken und die Reinheit verändern, wodurch die gesunden Eigenschaften des Öles verändert werden. 

    Aus diesem Grund ist es so wichtig, das man hochwertige, reine Öle verwendet. 

    Die von mir verwendeten Öle können innerlich, äußerlich oder aromatisch verwendet werden. 

     

    Wie läuft eine Aromatherapie Beratung ab?

    Auch hier ist eine gründliche Anamnese sehr wichtig.

    Diese kann entfallen, wenn dies bereits im Rahmen des Hundetrainings/Verhaltensberatung oder der Ernährungs- und Gesundheitsberatung erfolgt ist.

    Sollte dies noch nicht erfolgt sein, beginnen wir wie gesagt mit einer ausführlichen Anamnese. Danach suche ich die für Deinen Hund passenden Öle sowie die geeignete Darreichungsform und Dosierung heraus und erstelle einen Plan für Deinen Hund. Außerdem erhälst Du von mir eine Produktempfehlung. 

    Gerade im Hundetraining macht es oft Sinn den Menschen hier mitzubehandeln – die Öle können aber abweichen – wenn gewünscht erhälst Du von mir auch Tipps bezüglich des passenden Öles für Dich. 

     

    Welche Kosten entstehen?

    Das ist sehr individuell und abhängig von diversen Faktoren 

    • für welches Problem werden die Öle benötigt – der Zeitaufwand kann hier für mich stark variieren
    • für wen (nur für Deinen Hund oder auch für Dich)?
    • und auch wo werden die Öle gekauft
    • erfolgt die Beratung nur für ätherische Öle oder wurden auch andere Pakete (Training/Verhaltensberatung, Ernährung- oder Gesundheitsberatung) gebucht – hier ist es je nach Fall automatisch beinhaltet
    • usw. 

    Daher erfolgt der Preis auf Anfrage

    Aromatherapie für körperliche und seelische Beschwerden

    Aromatherapie

    • ausführliche Anamnese
    • Beratung/Kaufempfehlung

    Preis auf Anfrage da dies sehr indivudell ist 

    auf Anfrage

    Du hast weitere Fragen oder möchtest eine Beratung buchen?

    Kontaktformular