Hundeberatung Schwabach

Jessica Gömmel

Hundetrainerin und Verhaltensberaterin, Ernährungs- und Gesundheitsberaterin – Coach für Mensch und Tier

 

 

Hallo ich bin Jessica! Hunde sind meine Leidenschaft. Ich freu mich Euch auf Eurem individuellen Weg begleiten zu dürfen.

 Meine Geschichte

Bereits in meiner Kindheit war ich ein großer Tierfreund. Ich hatte das große Glück mit einer bunten Vielfalt an Tieren (Hund, Katze, Reptilien, Hasen, Meerschweinchen) aufzuwachsen zu dürfen, unter anderem auch mit unserem Benji, einem Yorkshire Terrier.

Der erste eigene Hund zog dann 2008 bei mir ein, mein Herzenshund Eddy. Eddy, ein Golden Retriever hat auch den Grundstein meiner Laufbahn gelegt. Ich habe mit Ihm in einem Hundeverein begonnen.

Meine Oma war zum damaligen Zeitpunkt im Altenheim und wir haben Sie sehr regelmäßig besucht. Sie war immer so stolz, wenn ich mit „Ihrem“ (das hat Sie immer betont) Eddy zu Besuch gekommen bin. 2010 bin ich dann auf einen Verein gestoßen, der Hunde als Therapiehunde ausbildet und diesen Weg haben wir dann mit viel Freude beschritten. Den damaligen Verein gibt es in dieser Form leider nicht mehr. Die damalige Hundetrainerin ist leider verstorben. Sie war mir ein großes Vorbild, Ihr Umgang mit Hunden war einfach toll.

Ich habe zum damaligen Zeitpunkt auch schon einige Seminare mit Eddy besucht. Eines meiner ersten Seminare war für mich ein sehr einschneidendes Erlebnis, die Trainingsmethoden dieses Trainers haben einfach nicht zu mir und meinem Hund gepasst und ich hab den Entschluss gefasst, für Eddy und mich den Weg der positiven Trainingsmethoden zu erlernen und eine Ausbildung in Hundepsychologie mit Spezialisierung auf Verhaltensberatung zu absolvieren. Diese Ausbildung basiert wie gesagt auf positiven Trainingsmethoden und das ist auch bis heute mein Weg.

Es folgten dann einige weitere Seminare und Praktika.

Schon immer war mir der ganzheitliche Aspekt sehr wichtig. Daher kam auch noch eine Ausbildung als Tierbotschafterin dazu, enthalten war da auch die Bachblütentherapie und energetische Heilung. Außerdem habe ich mich auch mit Biophotonen Pflastern beschäftigt und auch hier eine Ausbildung für Tiere besucht. Der gesundheitliche Aspekt war mir also auch schon immer wichtig.

2017 ist dann durch Zufall der kleine Toni, ein zweiter Golden Retriever zu uns gestoßen. Toni hatte leider durch ein sehr einprägendes Ereignis einen sehr schlechten Start in sein junges Leben. Im Alter von ca. 12 Wochen haben Ihn zwei freilaufende Hunde die durch Ihre Besitzerin nicht unter Kontrolle gebracht werden konnten auf eine Brücke getrieben, abgedrängt und er stürzte gute 2 Meter in einen zum damaligen Zeitpunkt fast leeren Bach. Ab diesem Tag war für Ihn die ganze Welt furchtbar. Er hat mir alles verbellt: Fußgänger, Kinder am Spielplatz, Kinderwägen, Hunde, Fahrradfahrer usw.

Spaziergänge waren ein Spießrutenlauf.

Ich bin dann im Jahr 2018 auf die Ausbildung zum Hundetrainer bei der Tierakademie Scheuerhof aufmerksam geworden. Diese Ausbildung vereint alles was man als Hundetrainer wissen muss, Training auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Theorie und Praxis. Viviane Theby war mir ein großer Lehrmeister.

2019 mussten wir uns dann leider durch eine schlimme Krankheit sehr kurzfristig von unserem Eddy verabschieden. Für mich das schlimmste damals war, das ich nichts mehr tun konnte. Als der Krebs diagnostiziert wurde war es schon zu spät.

Als im Jahr drauf dann bei Toni Anaplasmose diagnostiziert wurde, habe ich mich erstmalig vertieft mit gesundheitlichen Themen beschäftigt. Es folgte dann eine chronische Magenentzündung die mich zur Ausbildung für Ernährungs- und Gesundheitsberatung gebracht hat.

Durch das hohe Stresslevel, das Toni von klein auf durch das damals entstandene Trauma begleitet hat muss man das ganze einfach ganzheitlich angehen. Im Jahr 2021 kam dann auch noch eine schwere Form der Epilepsie dazu.

Sowohl was das Hundetraining als auch was gesundheitliche Themen anbelangt habe ich diverse Ausbildungen absolviert. Da man nie auslernt werden auch sicher noch etliche folgen.

Heute ist Toni ein angenehmer Begleiter der offen auf andere Hunde zugeht. Jetzt hoffen wir seine Krankheit noch besser in Griff zu bekommen, dann wären wir rundum glücklich.

Durch Toni habe ich gelernt wie schwer es ist, wenn einen Menschen pauschal verurteilen, ohne Hintergründe zu kennen. Leider habe ich sehr viele blöde Sprüche einstecken müssen und bin oft mit Tränen in den Augen vom Spaziergang zurückgekommen. Aber ich habe nie aufgegeben und es hat sich gelohnt und ich sehe heute einiges von einer anderen Seite. Durch seine Krankheit hat Toni zum Beispiel Phasen, da kann er nicht entspannt an der Leine laufen, heute ignoriere ich blöde Sprüche, ich weiß was mein Hund kann und was ich von Ihm verlangen kann und was andere von mir denken ist mir diesbezüglich überwiegend egal. Man darf auch nie vergessen, das man ein krankes Tier auch einfach nicht trainieren kann wenn es dazu gerade nicht in der Lage ist – Gesundheit und Stressvermeidung geht da vor. Und natürlich kann man immer nur das verlangen was man trainiert hat.

Das wichtigste ist mir ein fairer Umgang, eine gute Beziehung und einfach auch zu wissen, was kann das Tier leisten und was nicht.

Ohne meine beiden Hunde würde ich heute niemals da stehen wo ich heute bin und dafür bin ich unendlich dankbar.

Mir ist es sehr wichtig auch Dich und Deinen Hund ganzheitlich zu betrachten und den geeigneten Weg gemeinsam mit Euch zu finden um auch Dir ein glückliches Leben mit Deinem treuen Begleiter zu ermöglichen. Dabei ist mir sehr wichtig Dir zu erklären wieso der Hund tut was er tut, Dir zu erklären was Dein Hund leisten kann, was Du selbst tun musst um Deine Wünsche zu erfüllen um dann gemeinsam mit Dir Ziele zu vereinbaren die für Dich und  Deinen Hund realistisch sind. 

Meine Werte und Überzeugungen

Wertschätzender Umgang

Ich lege Wert darauf das Du und Dein Hund in einer angenehmen, entspannten Lernatmosphäre lernen können. Wenn Du Dich wohlfühlst, fühlt sich auch Dein Hund wohl.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist für mich in allen Lebenslagen wichtig.

Ich lege Wert darauf, dein derzeitiges Futter objektiv zu bewerten und für Deinen Hund die optimale Versorgung zu finden. 

Geduld und Freundlichkeit

Eine Kollegin hat mal gesagt „Aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug“. Diesen Satz fand ich sehr gut, weil er genau meiner Philosophie entspricht. Fehler sind menschlich, wir alle machen Fehler, nur dadurch können wir uns auch weiterentwickeln. 

Ich bin dafür da, Dich hierbei mit Geduld und Freundlichkeit zu unterstützen. 

Faire Kommunikation

Ich unterstütze Dich mit einer fairen und klaren Kommunikation und nehme Deine Probleme Ernst.

Ich helfe Dir dabei, die Bedürfnisse Deines Hundes zu verstehen. Außerdem helfe ich Dir dabei Deinem Hund die Fähigkeiten beizubringen, die Ihr beide benötigt um einen entspannten, stressfreien, problemlosen Alltag gemeinsam verleben zu können.

Gerne berate ich Dich auch um die Bedürfnisse Deines Hundes bezüglich einer gesunden, für Deinen Hund passenden Ernährung zu erfüllen.

gewaltfreies Hundetraining auf Basis der positiven Verstärkung

Belohnungsbasiertes Hundetraining – denn positive Lernerfahrungen machen Spaß und sind nachhaltig. Dabei setzen wir sowohl Futter ein, als auch situative Verstärker.

Ich lehne Trainingsansätze ab, die Deinem Hund Schmerzen zufügen, Deinem Hund Angst machen oder einschüchtern.

Mir ist wichtig die Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund positiv zu beeinflussen, Dein Hund soll freiwillig mit Dir kooperieren.

Wir fördern die Verhaltensweisen die wir haben wollen anstatt Dinge die wir nicht haben wollen zu bestrafen. 

 

Wissenschaftlich fundiert

Mein Coaching für Mensch und Hund beruht sowohl im Hundetraining/Verhaltensberatung als auch in der Ernährung- und Gesundheitsberatung auf wissenschaftlichen Grundlagen.

Lernbiologische Gesetze werden im Hundetraining berücksichtigt.

Ich werde mich weiterhin regelmäßig fortbilden, um Dir und Deinem Hund immer die neuesten Erkenntnisse zu vermitteln.

Mein Ansatz

Mein Ziel ist es Dir zu helfen, dass Du ein entspanntes, glückliches, gesundes und angenehmes Leben mit Deinem Hund genießen kannst. 

Mir ist es sehr wichtig, das Du die Stärken Deines Hundes erkennst und diese dann auch stärken kannst anstatt immer nur Schwächen zu bekämpfen.

 

Warte nicht länger! Starte noch heute!

Kontaktformular